Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kassogtha REVOLVE

Death Metal, Klang Machine/Distrokid (9 Songs / VÖ: 11.11.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Häufig ist für Progressive Metal ein langer Atem vonnöten. Auf REVOLVE trifft dieser Umstand zwar nur bedingt zu, trotzdem kränkelt das Album an partieller Zähigkeit. Mit mehr als einer Stunde Spielzeit kratzen Kassogtha bereits empfindlich am Aufmerksamkeitsmaximum. Für manchen Genre-Liebhaber dürften die Schweizer dennoch wohltuende Überraschungen in der Hinterhand bereithalten. ‘Drown’ schwankt beherzt zwischen eindringlichen Vocals und tiefbösen Growls, ‘Complacency’ schlägt in ambivalent-aufpeitschende Emotionalität um, und ‘Awake’ lassen Kassogtha mit ungewöhnlicher Ruhe ausklingen. Ein knackiger Metalcore-Einschlag und femininer Gesang runden das anspruchsvolle Paket ab. Angesichts des Genres ist es fast unnötig zu erwähnen, dass sich keiner der Songs auch nur ansatzweise auf Airplay-Länge einpendelt; der Rausschmeißer ‘Save Us’ knackt sogar die Zehn-Minuten-Marke.

Das Ergebnis bleibt nicht ohne Schwächen. Leider schaffen es Kassogtha nicht, über die komplette Dauer der Platte zu überzeugen. Sie verrennen sich in ausufernde Kompositionen, die leider nicht immer den für derartige Epen notwendigen Sogfaktor erzeugen. Stattdessen irrt die Band über weite Strecken umher und lässt REVOLVE zu einem zwar melodisch griffigen, aber nicht immer spannenden Album werden. Schade, hier ist eindeutig Luft nach oben – sofern die Lieder nicht noch ausladender werden, versteht sich.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Mick Mars fällt es schwer, seinen Kopf zu halten

Weil sich seine ankylosierende Spondylitis (auch Morbus Bechterew genannt) stetig verschlimmert, hat sich Mick Mars bekanntlich aus dem Live-Geschäft bei Mötley Crüe zurückgezogen. Nun ging der Gitarrist im Interview mit Hear 2 Zen (siehe Video unten) ins Detail dazu, wie es aktuell um seinen Gesundheitszustand aussieht. Demnach hat der Musiker sogar Schwierigkeiten dabei, seinen Kopf zu halten. Es knarzt und ächzt "Das Schlimmste daran -- neben dem blöden Schmerz -- ist es, meinen Kopf hochzuhalten", eröffnet Mick Mars. "Es ist steif." Das mache den Muskeln hinten an seinem Hals zu schaffen. "Es ist bescheuert. Aber ich kann immer noch arbeiten.…
Weiterlesen
Zur Startseite