Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Katatonia NIGHT IS THE NEW DAY Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es ist Herbst: Die Tage werden dunkel, die Stimmung melancholisch und nachdenklich. Was passt da besser, als die neue CD der schwedischen Meister des Düster-Rocks in den Player zu legen und sich von Sänger Jonas Renkse und seiner Band auf die Reise mitnehmen zu lassen? NIGHT IS THE NEW DAY beinhaltet alle Trademarks der beiden letzten erfolgreichen Studioalben VIVA EMPTINESS (2003) und THE GREAT COLD DISTANCE (2006).

Unterm Strich bleiben die großen Überraschungsmomente beim Hören jedoch aus. Die hypnotischen, dezenten Gitarrenwände von Gründungsmitglied Anders Nyström treten auf NIGHT IS THE NEW DAY zu Gunsten verspielter Arrangements mit Zeitlupen-Ästethik noch mehr als gewohnt zurück, auch ist die gefühlte Hitdichte diesmal wesentlich geringer ausgefallen.

Kracher im Stile von ‘Leaders’, ‘Ghost Of The Sun’ oder des Überhits ‘Criminals’ sind nach den ersten Hördurchläufen einfach nicht auszumachen. So der erste Eindruck. Doch war das beim ersten Hören von THE GREAT COLD DISTANCE nicht genauso? Haben sich die genannten Hits nicht erst nach und nach entwickelt, die nahezu magischen Momente sich beinahe unbemerkt im Kopf festgesetzt? Und so entwickeln sich Songs wie ‘The Promise Of Deceit’ und ‘The New Night’ doch zu echten (schwarzen) Perlen.

Nie waren Katatonia abgeklärter, ausgereifter. Manch einer mag berechtigterweise den im Gegensatz zu älteren Alben schwierigeren Zugang zu NIGHT IS THE NEW DAY bemängeln. Es ist ein leises Album, das seine Stärken nach und nach entfaltet. In der Ruhe liegt die Kraft – die Kraft eines Herbststurms.

Jan Fleckhaus

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Dezember-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Pendragon PURE Review

Helen Money IN TUNE Review

Hellsongs HYMNS IN THE KEY OF 666 Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Blätter fallen: Diese Songs erzählen vom Herbst

Welche Songs auf jeden Fall Teil eurer diesjährigen Herbst-Playlist werden sollten, erfahrt ihr hier.

Heavy Winter: Diese Konzerthighlights dürft ihr nicht verpassen

Diese Bands suchen euch im Winter heim.

METAL HAMMER präsentiert: Thy Art Is Murder + After The Burial u.a.

METAL HAMMER präsentiert: Thy Art Is Murder + After The Burial + Oceano + Justice For The Damned im Herbst auf Deutschland-Tour.

teilen
twittern
mailen
teilen
Paar trifft bei romantischem Fotoshooting im Wald auf Black Metal-Band - und lässt sich mit ihr ablichten

Die absurdeste Metal-Geschichte des Wochenendes kommt heute aus Kalifornien: John Awesome (ja, das ist sein echter Name!) und seine Verlobte Nydia Hernandez wollten ihre Verlobung auf romantischen Fotos in einem Waldstück in der Nähe des Holy Jim Canyon festhalten. Dort traf das Paar auf die Black Metal-Band Coldvoid, die gerade in voller Corpsepaint-Montur dabei war, Promo-Fotos für ihre aktuelle Demo aufzunehmen. John Awesome (der beste Name aller Zeiten) sagte gegenüber dem US-Sender ABC: „Während dem letzten Teil unserer Session wurden wir auf ein paar Typen aufmerksam, die Corpsepaint trugen, auf einer Bank saßen und laut Black Metal hörten. Wir haben gedacht, dass…
Weiterlesen
Zur Startseite