Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Korpiklaani KORVEN KUNINGAS Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

An Arbeitsmoral und -wut scheint es den Folk-Metallern Korpiklaani nicht zu mangeln: Haben die feierwütigen Finnen erst im letzten Sommer ihr viertes Album TERVASKANTO unter’s nicht minder feierwütige Metal-Volk gebracht, so stehen sie unglaubliche neun Monate später mit Scheibe Nummer fünf in den Startlöchern.

Man hegt den Verdacht, dass hier überirdische Kräfte oder zumindest ein finnisches Zauberwurzelgetränk verwendet worden sein muss. Auf den 14 (!) neuen Songs zeigen sich Korpiklaani als bestens geschmierte, auf Hochtouren laufende Maschine, die mit Metal, Folk und schamanischen Gesängen angetrieben wird. Neben den typischen Party- und Schunkelmelodien, die wieder einmal in unzähligen Gute-Laune-Krachern verbraten werden, zeigen die Finnen aber auch einige Seiten, die man – zumindest in einer solch ausgeprägten Form – noch nicht von ihnen kannte: So werden wir des Öfteren von schamanischen Gesängen derart eingelullt, dass wir – sichtlich benommen und verdutzt – von den folgenden Lauschangriffen überrumpelt werden.

Ebenso ins Gehör fällt, dass die Finnen wohl auch eine leicht düstere und melancholische Seite an sich entdeckt haben, beziehungsweise diese etwas stärker ausleben. KORVEN KUNINGAS ist sicher ein Album, das man so von dem Sextett erwarten durfte, das aber auch einige Überraschungen parat hat.

Marcel Rudoletzky

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER April-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Korpiklaani :: Noita

Raubtier :: Bestia Borealis

Korpiklaani :: Manala


ÄHNLICHE ARTIKEL

Korpiklaani: Weitsicht aufs Wesentliche

Die Finnen Korpiklaani fahren mit ihrem neuen Album RANKARUMPU erneut alle Folk Metal-Geschütze auf, wobei sie neuerlich Verstärkung erhalten haben.

MagentaTV startet neues Metal-Musikmagazin

Der Streaming-Dienst MagentaTV wird sich in einer siebenteiligen Sendung dem Metal widmen. Dabei soll es um Wacken, neue Platten, alte Bands und alle anderen Facetten des Genres gehen.

Die Metal-Videos der Woche vom 15.03.

Brandaktuelles Videomaterial gibt es auch diese Woche - von unter anderem Pain, The Obsessed, Korpiklaani, Gothminister und einigen weiteren.

teilen
twittern
mailen
teilen
Korpiklaani: Weitsicht aufs Wesentliche

Das komplette Interview mit Korpiklaani findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! The Finnish way of life – dafür stehen Korpiklaani seit mehr als zwei De­ka­­den wie kaum eine andere Formation aus dem Land der tausend Seen. Die weite Landschaft als Quell der Inspiration, aber auch der Erholung und Erdung; die Mentalität und das ganz eigene Lebensgefühl als Grundlage jeder einzelnen Note – all das und noch mehr versinnbildlicht auf einer Platte. RANKARUMPU heißt Korpiklaanis zwölftes Studioalbum. Es ist (ebenso wie das…
Weiterlesen
Zur Startseite