Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo
Logo Daheim Dabei Konzerte

Upcoming: Liv Warfield

Weiterempfehlen!
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Mail Icon
  • Stunden
  • Minuten
  • Sekunden

Raubtier Bestia Borealis

Metal, Desotz/Cargo 9 Songs / VÖ: erschienen

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

In Schweden ist diese Truppe bereits etabliert, hat diverse Chart-Auszeichnungen sowie ein Gold-Album einheimsen können, und tourte mit den Kumpels von Sabaton durch heimische Gefilde. Mit BESTIA BOREALIS wollen Frontmann Pär Hulkoffgarden und seine Mannen nun auch den Rest der Welt erobern.

Das wird, so viel dürfte klar sein, nicht einfach werden. Und das liegt nicht daran, dass die Jungs trotz manch deutsch anmutender Song-Titel (‘Dobermann’, ‘Kamphund’, ‘Lebensgefahr’, ‘Panzarmarsch’) auf Schwedisch singen. Vielmehr ist es der wilde musikalische Mix, der für Stirnrunzeln sorgt. Man stelle sich vor, Sabaton würden ihre Industrial-Seite entdecken, ihre ohnehin schon nicht sonderlich komplizierten Songs weiter entschlacken und sich nur noch auf ihre eingängigen (Schlager-)Melodien konzentrieren, die sie mit einer Prise Gothic versehen. So ungefähr klingen Raubtier, die weder vor pompösen Chören noch grotesk verzerrten Riffs haltmachen.

Das hat durchaus Unterhaltungswert, kleine Hits wie ‘Lebensgefahr’ oder ‘Sveriges Elit’ (könnte fast original von Sabaton stammen) funktionieren. Auf Albumdistanz ist der extreme Stilmischmasch allerdings ein bisschen ermüdend, zumal Sänger ­Hulkoffgarden kaum Akzente setzen kann.


ÄHNLICHE KRITIKEN

J.B.O :: Happy Metal Thunder

J.B.O. :: Killeralbum

True Symphonic Rockestra CONCERTO IN TRUE MINOR Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

10 Orte, die jeder Metalhead besucht haben muss

Reisetipps oder Pflichtbesuche? Wir zeigen euch (mehr als) zehn Orte, die beweisen, dass Metal weltweit ein unstoppbares Phänomen ist.

Alissa White-Gluz: Veganismus ist Metal

Arch Enemy-Sängerin Alissa White-Gluz spricht Klartext darüber, was Veganismus für sie bedeutet und wie diese Lebensweise den Metal repräsentiert.

Von Britney Spears bis K.I.Z: Das sind die besten Metal-Cover berühmter Lieder

Immer wieder wagen Metal-Bands einen Ausflug in unbekannte Gefilde und covern andere Künstler. Wir haben die zehn besten Cover-Versionen von Metal-Bands rausgesucht.

teilen
twittern
mailen
teilen
10 Orte, die jeder Metalhead besucht haben muss

Ob von Menschenhand erschaffen oder Naturschauspiel - es gibt einige "Hot Spots", die perfekt für unser Genre gemacht sind. Zu den Metal-"Sehenswürdigkeiten" gehört natürlich ohne Frage auch das Wacken Open Air mit seiner internationalen Fan-Gemeinde. Doch wer sich mal die Festivals oder Kreuzfahrten sparen und stattdessen eine Metal-"Kultur-Reise" absolvieren will, für den haben wir hier ein paar Tipps bereit (mit Dank auch an Loudwire). Sedletz-Ossarium, Kutná Hora, Tschechien Fangen wir mit unserer Reise ganz in der Nähe Deutschlands an. Etwa 70 Kilometer östlich von Prag liegt die Stadt Kutná Hora, in deren Ortsteil Sedletz das weltberühmte Beinhaus zu finden ist.…
Weiterlesen
Zur Startseite