Toggle menu

Metal Hammer

Search

J.B.O Happy Metal Thunder

Metal, Megapress/Soulfood 07.10.2011

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Megapress/Soulfood

Was haben die Toten Hosen mit Oomph! gemeinsam? Ganz einfach: Beide Bands haben versucht, ihren Songs durch englischsprachige Adaptionen etwas mehr internationales Flair zu verleihen. Nun stoßen J.B.O. mit HAPPY METAL THUNDER ebenfalls zu diesem illustren Kreis hinzu. Aber kann man den speziellen Wortwitz der Franken einfach in eine andere Sprache übertragen?

Leider nur bedingt. So punktet das Quartett vor allem bei Songs, die ihren Humor hauptsächlich aus dem instrumentalen Aspekt beziehen, während ehemalige Schenkelklopfer der ʻAngieʼ-Kategorie eher wie unnötige Coverversionen wirken. Hauptursache: die neuen Texte der jeweiligen Songs. Bandhymnen wie ʻEin guter Tag zum Sterbenʼ (ʻA Perfect Day To Dieʼ) überstehen die Verwandlung hingegen unbeschadet und sind durchaus in der Lage, auch außerhalb der Landesgrenzen ein gewisses Kultpotential zu entwickeln.

Da mit der gelungenen Hommage ʻLong Live Metallicaʼ dennoch eine bisher unveröffentlichte Eigenkomposition den Höhepunkt der Scheibe bildet, kann für HAPPY METAL THUNDER nur ein Fazit gelten: Nett, aber nicht mehr als eine musikalische Ersatzdroge bis zum nächsten regulären J.B.O.-Album. Zumindest für alle deutschsprachigen Fans.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

J.B.O. :: 11

Raubtier :: Bestia Borealis

J.B.O. :: Killeralbum


ÄHNLICHE ARTIKEL

Rap Metal: Eine Übersicht über das Genre

Das Subgenre Rap Metal bildet wohl eine der spannendsten Kombinationen der Musikwelt. Wir stellen die Mischung aus Hip-Hop und Heavy Metal vor.

Die besten Metal-Podcasts: Bei diesen Shows lohnt sich das Reinhören

Für Fans harter Klänge gibt es noch mehr auf die Ohren – die besten deutschen und internationalen Metal-Podcasts hier im Überblick.

17 Metal-Geschenktipps zu Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür, und wieder stellt sich die Frage: "Was soll ich bloß verschenken?". Wir haben für euch eine kleine Auswahl!

teilen
twittern
mailen
teilen
Die aktuellen Musik- und Metal-Highlights im TV

Von Historie über hintergründige Dokumentation bis drei Stunden Live-Musik von den Bizarre Festivals der Neunziger und frühen Zweitausender: arte und WDR beschenken uns diese Woche reich mit interessanten Ausstrahlungen. Die Gitarre – Revolution, Kult, Leidenschaft Die Gitarre gilt weltweit als Ikone der populären Musik. Wie kein anderes Instrument hat sie nicht nur musikalische, sondern auch politische und soziale Bewegungen im 20. Jahrhundert begleitet. Für viele ist sie ein Sprachrohr für Protest und Auflehnung. Fesselndes Porträt des populären Saiteninstruments entlang der Jahrzehnte. Zu Wort kommen berühmte Gitarristen wie Wayne Kramer (MC5), Lee Ranaldo (Sonic Youth), John Kay (Steppenwolf), Judy Collins, Country Joe…
Weiterlesen
Zur Startseite