Korpiklaani Ukon Wacka

Folk Metal, Nuclear Blast/Warner 10 Songs / 41:10 Min. / 04.02.2011

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast/Warner

Ein Korpiklaani-Album ist immer ein bisschen wie Silvester: Es kommt jedes Jahr, alle sind betrunken und feiern, aber so richtig Bock drauf hat kaum noch jemand, weil es immer wieder dasselbe ist. Und so, wie zum Jahreswechsel mal härter, mal gemütlicher gesoffen wird, unterscheiden sich auch Korpiklaani-Alben vor allem durch die Menge an Trinkliedern. UKON WACKA legt da gut vor: ‘Tequila’ steht voll in der Tradition von ‘Vodka’ und ‘Beer Beer’, dürfte in den Clubs also für lange Schlangen am Getränketresen sorgen.

Der guten Stimmung ebenfalls zuträglich: Im Vergleich zum direkten Vorgänger KARKELO hat die Band den Folk-Anteil wieder nach oben geschraubt. Akkordeon, Violine und Flöte dominieren in ‘Tuoppi Oltta’ und dem flotten Instrumental ‘Vaarinpolkka’. Am Ende gibt es mit ‘Surma’ dann ein fast schon progressiven Sechsminüter – ansonsten halten sich die Überraschungen in Grenzen. Und das ist okay so. Bei Korpiklaani weiß man einfach, was man bekommt, geht zunächst vielleicht ein wenig lustlos ran, sieht sich am Ende aber doch innen außen mit Bier bekleckert feiern. Wie zu Silvester eben.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Saltatio Mortis :: LICHT UND SCHATTEN - BEST OF 2000 - 2014

Negura Bunget :: TAU

Ensiferum :: ONE MAN ARMY


ÄHNLICHE ARTIKEL

U.D.O. unterschreiben Vertrag mit Atomic Fire

Nach knapp 20 Jahren bei AFM wechseln U.D.O. zu Atomic Fire, dem kürzlich gegründeten Plattenlabel unter der Leitung von Markus Staiger.

50€ Gutschein für Nuclear Blast + 12 Ausgaben METAL HAMMER zum Sparpreis

Jetzt METAL HAMMER empfehlen und selbst ein Geschenk bekommen mit dem Empfehlungs-Abo über 12 Monate.

Die besten Folk-/Pagan-/Viking-/Mittelalter-Metal-Alben 2021

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

teilen
twittern
mailen
teilen
Angebote im PlayStation Store: Großer Black-Friday-Sale mit vielen Schnäppchen ist live

Wer bei Games auf eine Box mit Datenträger verzichten kann und stattdessen Spiele rein digital kauft, findet in den jeweiligen Online-Stores von PlayStation und Xbox regelmäßig Deals und Angebote der Woche. Da man bei den ganzen Schnäppchen schon mal schnell den Überblick verlieren kann und das Scrollen durch meterlange Listen müßig und zeitaufreibend ist, findet ihr hier unsere aktuellen Empfehlungen für den PlayStation Store von Sony. Neue Angebote im PlayStation Store mit Black-Friday-Angeboten Am 29. November ist der große Shopping-Tag „Black Friday“, der aber längst nicht mehr nur an einem einzelnen Tag gefeiert wird, sondern schon Tage vorher. So gibt…
Weiterlesen
Zur Startseite