Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Korpiklaani Ukon Wacka

Folk Metal, Nuclear Blast/Warner 10 Songs / 41:10 Min. / 04.02.2011

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast/Warner

Ein Korpiklaani-Album ist immer ein bisschen wie Silvester: Es kommt jedes Jahr, alle sind betrunken und feiern, aber so richtig Bock drauf hat kaum noch jemand, weil es immer wieder dasselbe ist. Und so, wie zum Jahreswechsel mal härter, mal gemütlicher gesoffen wird, unterscheiden sich auch Korpiklaani-Alben vor allem durch die Menge an Trinkliedern. UKON WACKA legt da gut vor: ‘Tequila’ steht voll in der Tradition von ‘Vodka’ und ‘Beer Beer’, dürfte in den Clubs also für lange Schlangen am Getränketresen sorgen.

Der guten Stimmung ebenfalls zuträglich: Im Vergleich zum direkten Vorgänger KARKELO hat die Band den Folk-Anteil wieder nach oben geschraubt. Akkordeon, Violine und Flöte dominieren in ‘Tuoppi Oltta’ und dem flotten Instrumental ‘Vaarinpolkka’. Am Ende gibt es mit ‘Surma’ dann ein fast schon progressiven Sechsminüter – ansonsten halten sich die Überraschungen in Grenzen. Und das ist okay so. Bei Korpiklaani weiß man einfach, was man bekommt, geht zunächst vielleicht ein wenig lustlos ran, sieht sich am Ende aber doch innen außen mit Bier bekleckert feiern. Wie zu Silvester eben.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Saltatio Mortis :: LICHT UND SCHATTEN - BEST OF 2000 - 2014

Negura Bunget :: TAU

Ensiferum :: ONE MAN ARMY


ÄHNLICHE ARTIKEL

Jethro Tull: Ian Anderson hasst das Touren

Für den Sänger und Flötisten der altehrwürdigen Rockgruppe Jethro Tull, Ian Anderson, ist das Touren alles andere als eine spaßige Reise.

Nightwish erneuern Plattenvertrag mit Nuclear Blast

Mit ihrem frischen Studiowerk in der Pipeline haben Nightwish und ihr Label Nuclear Blast die wirtschaftliche Basis für den Erfolg der Platte gelegt.

Sabaton feiern 25. Band-Jubiläum

Feste müssen gefeiert werden, wie sie fallen! Und dieses Jahr bringen Sabaton bemerkenswerte 25 Lenze zusammen. METAL HAMMER gratuliert!

teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish erneuern Plattenvertrag mit Nuclear Blast

Nightwish arbeiten seit mittlerweile zwanzig Jahren mit ihrem Label Nuclear Blast zusammen. Dieses Jubiläum markiert überdies die Fortsetzung der strategischen Partnerschaft. Denn die Plattenfirma und die finnischen Symphonic Metal-Granden haben sich erneut die Treue geschworen und ihren Vertrag im Zuge eines mehrere Alben umfassenden Deals erneuert. "Vor zwanzig Jahren begann unsere gemeinsame Reise mit Nuclear Blast", kommentiert Nightwish-Mastermind Tuomas Holopainen. Man schätzt sich "Und nun ist die Zeit gekommen, um unser Gelöbnis aufzufrischen. Wir freuen uns außerordentlich darauf zu sehen, welche Art von Magie wir uns dieses Mal zusammen einfallen lassen können." Nuclear Blast-Geschäftsführer Marcus Hammer ergänzt: "Es ist eine…
Weiterlesen
Zur Startseite