Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lake Of Tears OMINOUS

Dark Rock, AFM/Soulfood (9 Songs / VÖ: 19.2.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Was für ein Ritt: vom Doom der Frühphase über Gothic Rock, Auflösung, Neuformierung, und dann das – Daniel Brennare, der Kern von Lake Of Tears, erkrankt an Leukämie. Über zehn Jahre ist das her. Er schaffte es, das Album ILLWILL zu veröffentlichen, das so zerrissen wirkt wie sein damaliger Zustand gewesen sein dürfte. Die eigentliche Verarbeitung kommt jedoch erst jetzt. OMINOUS ist Brennare in seinem zweiten Leben, rückblickend darauf, was war – und mit einem Ausblick darauf, was er sein will. Die Platte ist ein Kampf – für ihn, aber auch den Hörer. Dark Rock meets Pink Floyd plus Gothic-Schlagseite stilistisch, nicht immer stringent, sondern auch ­blechern, bleich, ungehobelt, dann wieder bis zur Schmerzgrenze emotional, beinahe weinerlich.

🛒  OMINOUS bei Amazon

An anderer Stelle so übertrieben episch, dass es wehtut. Mit einer Bowie-‘Space Oddity’-Hommage, die mehr ist als das, sondern das Gefühl widerspiegelt, wie es ist, den Boden zu verlieren. Kann man diese Platte bewerten? Nein, nicht wirklich. Denn es ist ein zutiefst persönliches Album, bei dem sich Brennare freuen wird, wenn jemand seinen Weg teilt. Aber der Zweck ist ein anderer: Er holt sich selbst zurück. Und stellt dabei fest, dass ihm doch noch viele Dinge genauso wichtig sind, wie sie es früher waren. Gut so.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Five Finger Death Punch bekehren Metallica-Fans

Five Finger Death Punch haben Metallica auf deren Tournee 2023 und 2024 begleitet. Im Lauf der gemeinsamen Reise konnten sie sich offenbar in die Herzen vieler Fans der Metal-Größen spielen, wie Gitarrist Zoltán Báthory in einem Interview mit Audacy Check In erzählt. Five Finger Death Punch und Metallica „Das ist absolut großartig“, erklärte Báthory. „80.000, 90.000 Menschen in einem Stadion, das ist riesig. Und wir haben eine große Fan-Gemeinde, die sich überschneidet. Metallica sind eine gigantische Band, die sich in den letzten vier Jahrzehnten an die Spitze gespielt hat. Ihre Fan-Gemeinde umfasst inzwischen drei Generationen. Sie sind so eine große…
Weiterlesen
Zur Startseite