Toggle menu

Metal Hammer

Search

Leavesʼ Eyes Meredead

Gothic Metal, Napalm/Edel 12 Songs / 54:49 Min. / VÖ: 22.04.2011

5.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: Napalm/Edel

Man spürt vom ersten Ton an, dass MEREDEAD das bis dato ambitionierteste Werk der international besetzten Gothic-Metaller Leavesʼ Eyes ist. Da wird in opulenten Tonfolgen die nordische Mythologie gekonnt in Szene gesetzt, kommen Orchester (Lingua Mortis) und Chöre ebenso zum Einsatz wie mittelalterliche Instrumente.

Passend dazu die von Sängerin Liv Kristine (ehemals Theatre Of Tragedy) in Altenglisch und Norwegisch vorgetragenen Melodien, die permanent gedoppelt und mit sinnlich anmutendenChorstimmen unterlegt werden. Nicht minder üppig ist die derb-metallische Begleitung, bei der man die Handschrift von Produzent Alex Krull (Atrocity) hören kann.

Krull allerdings dürfte es auch anzukreiden sein, dass MEREDEAD, ohne Not oder innere Logik, mittendrin die Covernummer ʻIn Franceʼ (Mike Oldfield) anstimmt und damit dem eigenen Konzept Konkurrenz macht. Nichts gegen diesen Song, und auch nichts gegen dessen Umsetzung, aber in einem eigenständigen Kontext wie dem auf MEREDEAD ist dieses Vorhaben überflüssig. Ansonsten: fast durchweg faszinierende Scheibe.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Luciferian Light Orchestra :: LUCIFERIAN LIGHT ORCHESTRA

Schwarzer Engel :: Imperium I – Im Reich der Götter

Paradise Lost :: The Plague Within


ÄHNLICHE ARTIKEL

Lacuna Coil: Neuer Gitarrist ist alter Freund

Dass Daniele Salomone der Nachfolger von Lacuna Coil-Gitarrist Diego Cavallotti ist, ist schon länger klar. Nun gibt es neues Hintergrundwissen.

Dier besten Dark/Gothic/Symphonic/NDH/Industrial-Alben 2024

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Paradise Lost arbeiten intensiv an neuem Album

Die Gothic-Metaller Paradise Lost arbeiten schon an ihrem nächsten Album. Sänger Nick Holmes erklärt, was ihm dabei wichtig ist.

teilen
mailen
teilen
Die 500 besten Metal-Alben (14): Metallica KILL ’EM ALL

METAL HAMMER hat die 500 besten Metal-Alben aller Zeiten gewählt – mit einer fast 100-köpfigen Jury. In die Liste geschafft haben es Veröffentlichungen von 1970 bis 2023. Heute stellen wir daraus vor: Platz 14: KILL’ EM ALL von Metallica (1983) Metal up your ass! Metallica stoßen mit KILL ’EM ALL Tore auf – für sich selbst und unzählige Bands, die von der damals ungehörten Geschwindigkeit und Aggression gepaart mit Präzision und einzigartiger Technik angestachelt werden. Elemente des traditionellen Hard Rock und Heavy Metal treffen auf Hardcore Punk; gemeinsam mit Slayers noch ungehobelterem SHOW NO MERCY gilt KILL ’EM ALL als…
Weiterlesen
Zur Startseite