Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Letters From The Colony VIGNETTE

Progressive Metal, Nuclear Blast/Warner (9 Songs / VÖ: 16.2.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wenn Musik mehr ist als der Verstand in Worte oder Genres fassen kann, dann durchpflügt das Hirn ein Sternenschauer aus neuen Synapsen. Mit Progressive Metal und einer Flut aus frischen Informationen ergießen sich die Schweden Letters From The Colony über einen hinweg. Komplexe Musik aus Metal und Jazz, Djent und Fusion mit Tracks, die selten kürzer als fünf Minuten gehen.

Ausstellungsstück ist der Track ‘The Final Warning’ – ein brutaler Brecher im Meshuggah-Gewand. Selbst Sänger und Produzent Alexander Backlund ähnelt mit seinem Organ stark dem von Jens Kidman. Statt aber in drögen Dampfwalzrhythmen zu verharren, spielen Letters From The Colony mit außerirdischen Effekten und erhabenen Black Metal-Parts – alles in einem Track! Schon im Opener ‘Galax’ entfalten sich weltenfernte Traumzustände aus komplexen Rhythmen. Übermenschlich detaillierter Sound reißt mit auf Reisen für und in das eigene Denkvermögen.

Der Strudel aus abgehackten Djent-Disharmonien evoziert ein Spiel aus zermürbender Dystopie und hypnotischer Verfolgung. Mit dem Titel-Track endet das Spektakel in satten zwölf Minuten Melodiegebirgen und Streichereskapaden. Ein gefühltes Orchester der Progressivität entlädt sich in multiplen Universen. Für alle, die Musik atmen und den Herzschlag gerne auf unberechenbar trimmen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Tommy Clufetos über die Vorteile des Spielens mit Ozzy

Wie ein Opa, der zu viel redet In einem Interview mit dem Radiosender WRIF in Detroit gewährt der renommierte Schlagzeuger Tommy Clufetos faszinierende Einblicke in seine acht Jahre währende Zusammenarbeit mit Ozzy Osbourne. Ursprünglich als Mitglied von Ozzys Solo-Band tätig, übernahm Clufetos später die Rolle des Schlagzeugers bei Black Sabbath, als Ersatz für Bill Ward in deren Tour-Besetzung. Clufetos lobt im Interview vor allem Ozzys umfangreiches Verständnis für das Musik-Business: „Ozzy versteht es einfach. Ich meine, der Typ macht das seit 50 Jahren. Und hat dabei enormen Erfolg gehabt. Ich habe schon mit vielen Leuten gespielt – aber wenn ich…
Weiterlesen
Zur Startseite