Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Letzte Instanz 15 Jahre Brachialromantik

Rock, Drakkar/Sony 19 Songs / VÖ: 23.8.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Zur Aufklärung: Bei 15 JAHRE BRACHIALROMANTIK handelt es sich nicht um ein Re-release des 1997 erschienen Debütalbums, sondern die erste Best Of-Scheibe. Und das wurde auch langsam mal Zeit. Seit Ende der Neunziger gehören die Instanzler zu Recht zum Inventar der großen Metal- und Gothic-Festivals. Acht der insgesamt 19 Tracks stammen von der mit EWIG (2012) abgeschlossen Trilogie und zeigen die aktuelle Ausrichtung der Band (die früher fälschlicherweise in die Mittelalter Rock-Schublade gesteckt wurde), welche stark in Richtung Radio schielt (nicht negativ gemeint).

Neben den erwarteten Hits wie ‘Das Stimmlein’ oder ‘Wir sind allein’ gibt es jedoch auch so manche Überraschung: So wird KALTER GLANZ mit vier Songs (allesamt neu eingespielt) bedacht – für Fans sicher interessant, wie die Songs mit dem „neuen“ Sänger Holly (er kam 2005 zur Band) klingen. Nächste Überraschung: ‘Rapunzel’ fehlt (wie auch das großartige ‘Jeden Morgen’), dafür ist mit ‘Diamanten’ ein ganz neues Stück enthalten. Und mit den neuen Versionen von ‘Für immer und ewig’ und ‘Geigenspieler’ gibt es sogar ein (neu aufgenommenes) Wiederhören mit den Anfangstagen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Eisheilige Nacht

Eisheilige Nächte, das bedeutet: Party – dieses Jahr feiern mit Subway To Sally: Fiddler's Green, Letzte Instanz und Manntra.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Diese zehn Bands hatten großen Einfluss auf Iron Maiden

Eine Band wie Iron Maiden ist natürlich Einfluss für andere Musiker. Die englischen Metal-Ikonen haben auch selbst einmal ihren Vorbildern nachgeeifert. Dazu hat Loudwire eine Liste von Bands zusammengestellt, von denen Iron Maiden in ihren Songs und Alben inspiriert wurden: Black Sabbath Die Wirkung, die Black Sabbaths Musik auf Iron Maiden hatten, war sowohl einfach als auch ganzheitlich. Black Sabbath animierten andere Bands dazu, ebenfalls harte Musik zu machen. Neben den vielen anderen musikalisch "leichteren" Vorbildern waren es die kräftigen Riffs und die Basslinien von Sabbath, welche Eddie und die Jungs weggeblasen hatten. Arthur Brown Die Performance-Kunst ist das Herzstück…
Weiterlesen
Zur Startseite