Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lindemann F & M

Modern Metal, Vertigo/Universal (12 Songs / VÖ: 22.11.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit dem Nachfolger zur skandalösen Überraschung SKILLS IN PILLS (2015) rückt das unheilige Duo Lindemann ein Stück näher an Rammstein heran. Zwar kleistert Anstaltsgenosse Peter Tägtgren (nebst Sohn Sebastian) weiterhin seine Dancefloor-Pop-Samples über einige Songs, das Geschehen bestimmen aber auch orchestrierte und akustische Passagen, Standard-Metal, eine Tangomelodie sowie ein minimalistisches Rap-Stück. Song-dienliche Stilbreite statt der jungfräulichen Lust am Clash der Urgewalten. Doch das Interessante an diesem Werk ist bei Licht betrachtet nicht die Musik: Denn im Gegensatz zum Vorgänger singt Till Lindemann seine Texte nun auf Deutsch – ein entscheidender Paradigmenwechsel, der F & M zu einer weniger peinlichen Angelegenheit macht als große Teile des Pipi-Penis-Drogen-Spaß­debüts (das mit ‘Home Sweet Home’ und ‘Yukon’ jedoch auch zwei tiefgehende Höhepunkte beinhaltete).

🛒  F & M bei Amazon

Als weitere Parallele zum jüngsten Rammstein-Album entpuppt sich die Kombination herausragender bis berührender, ja, teils in Atem haltender Stücke mit scheinbar belanglosen Nummern: Abgründige Absurditäten wie ‘Steh auf’, ‘Allesfresser’ und ‘Knebel’ sowie die Obszönität ‘Gummi’ (deutlich glaubwürdiger übrigens als ‘Tattoo’) garantieren die von Lindemanns Haupt-Band gewohnte gruselig-geile Gänsehaut; die geliebte Interpretationswut wecken intime Bekenntnisse wie ‘Ich weiß es nicht’, ‘Blut’ oder ‘Wer weiß das schon’. Hätte man sich Nullnummern wie ‘Ach so gern’, das in der Tat ermüdende Schlaflied und ‘Platz eins’ gespart, wäre F & M ein durchwegs starkes Album (selbstredend nur für Hörer, die Rammstein nicht von Grund auf ablehnen).

Am Ende aber fußt das Projekt nicht nur auf der lustvollen Reibung seiner Protagonisten, sondern diesmal eben auch auf der Verquickung mit der Märchenadaption ‘Hänsel & Gretel’. Das Titelstück, ein als simple Oppositionssammlung getarntes Liebesleidenslied, fasst die Sache treffend zusammen: „Gegensätze zieh’n sich an.“ Und etwas Gutes hat das auf jeden Fall für den Hörer: Denn erst im Vergleich zum Füllmaterial kommen die Abgründe richtig zur Geltung und garantieren entsprechende Abgrundtiefe.

teilen
twittern
mailen
teilen
Editorial METAL HAMMER 05/2024

Liebe Metalheads, Ehrenwort, von Mensch zu Mensch: Diese Zeilen wurden nicht von einer KI geschrieben! Es käme doch nur oberflächlicher Quatsch dabei heraus, dem das Herz fehlt – und wo fällt das schneller auf als bei einem leidenschaftlichen Thema wie Metal? Mit einer ähnlichen Einstellung sind Accept an HUMANOID herangegangen: Ihr neues Album setzt voll und ganz auf alte Metal-Werte. Obwohl sich einzelne Songs mit der Frage beschäftigen, was einen Menschen, ein Monster, eine Maschine ausmacht, ist alles handgemacht und leidenschaftlich! In der ausführlichen Titelgeschichte aus der Feder von Katrin Riedl ab Seite 18 haben alle Band-Mitglieder (und die neue…
Weiterlesen
Zur Startseite