Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lionheart WELCOME TO THE WEST COAST III

Hardcore , Arising Empire/Edel (11 Songs / VÖ: 9.12.)

2.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mehrteiler können Fluch oder Segen sein – ist es ein vielschichtiges Meisterwerk, oder kam der Künstler nicht zum Punkt? WELCOME TO THE WEST COAST III balanciert von Beginn an auf Messers Schneide. Das Album muss sich mit den Reihenvorgängern (2014, 2017) messen, und der Opener ‘The Trilogy Intro’ kündigt ein Finale an. Das ist aber nicht so fulminant wie erhofft: Lionheart setzen ihr Werk fort, übertreffen es jedoch nicht – die immergleichen Songs erzielen den gegenteiligen Effekt. Vielleicht sind die Lieder aber auch zu kurz, als dass man sie greifen könnte – die teils unter zweieinhalb Minuten Laufzeit bieten den brutalen Melodien keine Chance, sich festzusetzen, wodurch die Platte langweilig wirkt. Offenbar haben die Amerikaner mehr Mühe in das Vorhaben gesteckt, die Feature-Liste zum „Who’s who“ der Hardcore-Szene zu erstellen.

🛒  WELCOME TO THE WEST COAST III bei Amazon

Mit Erfolg: Jamey Jasta (Hatebreed), Ice-T (Body Count) oder Alex Turner (Malevolence) lesen sich gut! Nur sind die Gäste in ihrer Aggressivität effektiver als Lionheart-Fronter Rob Watson, dessen gepresster Gesang in den strukturell ähnlichen Songs auf Dauer repetitiv wirkt und eher einem quengelnden Kind gleicht. WELCOME TO THE WEST COAST III zündet daher nicht. Das dritte Album der Reihe kommt als Wiederholung daher – oder unausgearbeitete Erstfassung von etwas, das sich mit mehr Abwechslung aus der Masse hätte heben können. Man kann nur hoffen, dass es bei der Trilogie bleibt und kommende Veröffentlichungen eigenständig werden.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Asinhell

Nach der Veröffentlichung ihres gefeierten Debütalbums IMPII HORA kündigten Asinhell, die neue Death Metal-Band um Michael Poulsen von Volbeat, Marc Grewe (Insidious Disease, Ex-Morgoth) und Morten Toft Hansen (Raunchy) ihre Europatournee an, die sowohl Festivals als auch intime Clubshows umfasst. Die Label-Kollegen Endseeker werden bei allen Headlineshows als Support dabei sein. Unterwegs wird die Band vom legendären dänischen Produzenten Jacob Hansen (Ex-Invocator) am Bass sowie Flemming C. Lund von The Arcane Order an der Leadgitarre begleitet, sodass die erste Live-Inkarnation der Band dieselbe Besetzung hat, die auch IMPII HORA eingespielt hat. Michael Poulsen sagt hierzu: „Es ist Zeit, die Asinhell-Show…
Weiterlesen
Zur Startseite