Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lita Ford Living Like A Runaway

Hard Rock, Steamhammer/SPV 10 Songs / 40:56 Min. / 15.06.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Steamhammer/SPV

Trennungsplatten sind meist eine schmerzliche Angelegenheit. Im Rocker-Ehe-Scheidungsfall Ford vs. Gillette gleichen die daraus resultierenden Schlammschlacht-Songs allerdings einem polierten kreativen Befreiungsschlag für Lebenspartnerin Lita. Zuletzt war die ehemalige Runaways-Gitarristin und -Sängerin eher durch ungefragte öffentliche Zurschaustellung unorthodoxer Sexpraktiken im damals noch intakten Familienleben aufgefallen. Vom unsäglichen Industrial-Auswuchs -WICKED WONDERLAND (2009) ganz zu schweigen.

Gut, dass der einstige Nitro-Nichtsnutz Gillette nunmehr Bett wie Produzentensessel geräumt hat: ‘Branded’ eröffnet zündend zwischen Moderne und Traditionsbewusstsein und legt somit den Grundton des Albums fest. Mag das balladeske, tolle Titelstück genauso wie nicht minder ‘Love 2 Hate U’ den Achtzigern mit geöffnetem Sunset Strip-Sonnenverdeck noch das größte Tränchen nachweinen – Songs wie ‘Mother’, ‘Relentless’ oder ‘Asylum’ zeigen, dass Litas Spagat zwischen STILETTO und aktuellerem Rock-Stiefel-Arschtritt sitzt. Nur das uninspirierte, da kongruente Cover ‘A Song To Slit Your Wrists By’ von Nikki Sixx’ Industrial-Seitenprojekt 58 braucht niemand. Ansonsten stimmt die Grundrichtung von Frau Fords rückbesinnlicher Flucht nach vorn mit gutem neuen Produktions- und Songpartner Gary Hoey (positiv). Bleibt nur zu hoffen, dass Stumpfbacke Gillette auf musikalische Gegendarstellung verzichtet.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Lita Ford wäre fast als Bassistin bei Led Zeppelin eingestiegen

Für Lita Ford waren Led Zeppelin in den Siebzigern die Größten. Umso überraschender war für sie die Überlegung der Band, die junge Frau als Bassisten zu engagieren.

Lita Ford über ihr Gitarrenspiel: „Jede Note zählt“

Die Achtziger-Ikone Lita Ford hat kürzlich Einblick in ihr Gitarrenspiel gewährt - und außerdem, welche Gitarristen dieselbe Herangehensweise haben.

Lita Ford: "Solange wir Musik spielen, ist der Rest egal"

Die legendäre Gitarristin Lita Ford hat in ihrer langen Karriere schon einiges erlebt - gutes wie auch schlechtes. Dennoch sieht sie den Zustand des Musik-Business positiv.

teilen
twittern
mailen
teilen
Lita Ford wäre fast als Bassistin bei Led Zeppelin eingestiegen

Led Zeppelin waren in den Siebziger Jahren absolute Rock-Götter – was natürlich seinen Tribut von den Mitgliedern verlangte. Vor allem Bassist John Paul Jones hatte mit dem ständigen Touren und dem Druck zu kämpfen. Daher gab es Mitte jenes Jahrzehnts tatsächlich Überlegungen, ihn zu ersetzen. Eine Kandidatin für die Stelle war überraschenderweise die damals noch blutjunge Lita Ford. In einem Interview mit Guitar World erinnert sich die Gitarristin an diese unglaubliche Situation: „Die Runanways spielten damals gerade in West Hollywood. Die Band war noch frisch zu der Zeit – wir waren alle so um die 17 Jahre alt. Aber Jimmy…
Weiterlesen
Zur Startseite