Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Livid Halcyon WINTERLOVE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Um in einem vor Konkurrenz überbordenden Genre wie dem Gothic Metal aufzufallen, muss sich eine Band anstrengen. Entsprechend schwierig ist es für Livid Halcyon aus der Masse heraus zu stechen.Ganz ohne Erfahrung sind die zwei Mädels und zwei Jungs von Livid Halcyon nicht – aber sie sind unbekannt. WINTERLOVE macht auch schnell deutlich, warum das so ist.

Die Band versucht sich verzweifelt an ihrer Version des beliebten Gothic Metal Konzepts, scheitert aber bei zehn von elf Liedern an ihrer Mittelmäßigkeit. Die Melodien und der Song-Aufbau wirken beiläufig, fast gelangweilt. Die stimmlichen Kompetenzen von Sängerin Meli Graule lassen viel Luft nach oben und die Texte bestätigen den musikalischen Eindruck. Da wird möglichst Klischeereich das einsame Herz verlassen, verloren, ausgeblutet und eingefroren. ‘System Overload’ allerdings stellt mit seinem Ohrwurmpotential eine angenehme Ausnahme auf WINTERLOVE dar.

Um in diesem Genre noch irgendwas zu reißen, braucht man mehr als einen interessant geschriebenen Namen. Livid Halcyon sind nach vier Veröffentlichungen noch immer auf keinen grünen Zweig gekommen. Das sollte Anstoß genug zum Umsatteln sein, denn noch ein WINTERLOVE können sie sich sparen.

Saskia Annen


ÄHNLICHE KRITIKEN

Luciferian Light Orchestra :: LUCIFERIAN LIGHT ORCHESTRA

Schwarzer Engel :: Imperium I – Im Reich der Götter

Paradise Lost :: The Plague Within


ÄHNLICHE ARTIKEL

Paradise Lost arbeiten intensiv an neuem Album

Die Gothic-Metaller Paradise Lost arbeiten schon an ihrem nächsten Album. Sänger Nick Holmes erklärt, was ihm dabei wichtig ist.

Rick Rubin: Mein Mangel an Erfahrung formte REIGN IN BLOOD

Musikproduzent Rick Rubin nahm den Slayer-Geniestreich REIGN IN BLOOD (1986) anders auf, als bis dato Speed Metal aufgenommen wurde.

Five Finger Death Punch: Zoltán Báthory über Nahtoderfahrung

Das neue Five Finger Death Punch-Album wird AFTERLIFE heißen. Gitarrist Zoltán Báthory hat die Inspiration erklärt und über Nahtoderfahrungen gesprochen.

teilen
twittern
mailen
teilen
20 Rock- und Metal-Filme, die du gesehen haben musst

Metallica erweitern mit ‘Metallica Through The Never’ die Metal-Film-Welt um ein 3D-Spektakel. Am 12.09.2013 findet die Deutschland-Premiere in Berlin statt. Zu diesem Anlass gruben wir in unserem VHS- und DVD-Archiv nach Filmen, die sich mit Rock, Metal und dem Rockstar-Dasein beschäftigen. In der Galerie oben findet ihr 20 der besten und sehenswertesten Filme, die die Redaktion beim Film-Brainstorming für euch zusammengetragen hat. Einige Trailer zu den 20 Rock- und Metal-FIlmen, die ihr gesehen haben solltet, findet ihr unten! Fehlt euch etwas? Sagt es uns in den Kommentaren, auf  Facebook, Google+ oder Twitter! Übrigens: Metallica besuchen einen Tag nach der Premiere ihres…
Weiterlesen
Zur Startseite