Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Long Distance Calling BOUNDLESS

Instrumental Rock, InsideOut/Sony (8 Stücke / VÖ: 2.2.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nachdem sie auf den letzten beiden Platten zunächst mit Martin Fischer und darauffolgend mit Petter Carlsen Gesang als zusätzliche Ausdrucksform entdeckt und instrumentalisiert hatten, gehen die Münsteraner auf ihrem sechsten Album wieder einen Schritt zurück und präsentieren wortlos ein ursprungorientiertes, rein von der Klangkraft zweier Gitarren und einer patenten Rhythmussektion getragenes Album.

Neben einem Charakter-Sound, welcher mit oder ohne Stimme sofort identifizierbar ist, bleibt Long Distance Callings größte Stärke weiterhin ihre Fähigkeit, auch bei zuweilen langen Spielzeiten der Stücke den Hörer stets bei der Stange halten zu können und eine unmittelbare Eingängigkeit an den Tag zu legen – unabhängig davon, ob die jeweilige Nummer stilistisch gerade den Direktiven des Prog Pink Floyd’scher Prägung, des Post Rock, krautiger Carpenter-Soundcollagen oder – wie in ‘Like A River’ – Morricone-Motiven folgt.

Die dynamisch differenzierte, vielschichtige Klangbühne voll für sich einnehmend, stehen Atmosphäre und emotionaler Ausdruck stets über spieltechnischem Selbstzweck. Ein toller akustischer Trip, der mehr zu erzählen und evozieren vermag als klassischere Rock-Band-Besetzungen mit Tausenden von gesungenen (und leider zu oft leeren) Worten.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Zombie: Piggy D. ist raus, Blasko steigt wieder ein

Bei Rob Zombie gibt eine personelle Veränderung. Es hat sich etwas auf der Position des Bassisten getan. Das langjährige Band-Mitglied Matt Montgomery a.k.a. Piggy D. hat just seinen Ausstieg bei den Industrial-Metallern verkündet. An seiner statt kehrt Rob "Blasko" Nicholson zurück, der bereits vor Montgomery den Tieftöner bediente. Über die Gründe der Rochade machte die Formation bislang keine Angaben. Retro-Flair "Liebe Freunde, meine Zeit bei Rob Zombie ist zum Ende gekommen", lässt Piggy D. wissen. "Es war mir eine Ehre, euch die vergangenen 18 Jahre lang zu unterhalten. Ich freue mich auf die Zukunft und wünsche allen das Beste." Des…
Weiterlesen
Zur Startseite