Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lost Society IF THE SKY CAME DOWN

Modern Metal, Nuclear Blast/RTD (10 Songs / VÖ: 30.9.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ja, ja – Lost Society waren lange Zeit ein vielversprechender Nachwuchs des Thrash Metal. Inzwischen kann man die Finnen aber wirklich nicht mehr als solchen einstufen, dafür ist IF THE SKY CAME DOWN zu modern. Bereits der Opener ‘112’ fackelt nicht lange, um eingängig wie richtungweisend zu vermitteln, womit man es bei diesem Lost Society-Werk zu tun hat. Die Texte drehen sich um psychische Gesundheit, Sänger Samy Elbanna schwankt zwischen Mitsing-Refrains und harschen Rufen, und wenn man gerade noch die Wurzeln der Band erahnen will, führen einen Turntable-Scratches schnell an der Nase herum. Nach und nach offenbaren Lost Society auf ihrem fünften Album, wer ihre neuen Helden sind – ‘(We Are The) Braindead’ ist zwar im Hinblick auf ihr 2016er-Album BRAINDEAD selbstreferenziell, klanglich aber Slipknot näher als Anthrax, und in ‘Stitches’ ist Linkin Park-Einfluss zu erkennen.

🛒  IF THE SKY CAME DOWN bei Amazon

Besonders stark ist IF THE SKY CAME DOWN immer dann, wenn man das Thema der Lyrics in der Musik erahnen kann: In ‘What Have I Done’ und ‘Awake’ (schön: Streicher!) vermitteln die Instrumente ein unbehagliches Gefühl, in ‘Creature’ lässt Elbanna ein irres Lachen hören, und aus der schließenden Ballade ‘Suffocating’ trieft der Schmerz. So schade Lost Societys Veränderung für Fans der ersten Stunde sein mag: Viel wichtiger als eine möglichst klassische Genre-Bezeichnung ist, ob das Quartett nach wie vor gut in dem ist, was es macht. Die Antwort ist einfach: Ja.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Master: Sollemnitas Omnium Sanctorum

Das komplette Interview mit Paul Speckmann von Master findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Da das aktuelle Line-up schon seit zwei Jahren zusammenspielt, ist es nicht verwunderlich, dass Paul Speckmann Master so stark wie nie zuvor sieht, auch wenn die grundlegenden Arbeitsabläufe die gleichen geblieben sind. Er schreibt die Songs auf der Akustikgitarre, es wird ausgiebig geprobt und dann im Studio aufgenommen. Pauls Aussage, das neue Album sei ein gutes Comeback, klingt zunächst etwas irreführend, denn das bei Hammerheart Records erscheinende…
Weiterlesen
Zur Startseite