Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lost Society NO ABSOLUTION

Thrash Metal , Lost Society/Indigo (11 Songs / VÖ: 21.2.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Einst als Jünger der klassischen Thrash-Bewegung gestartet, ließen Lost Society bereits auf ihrem dritten Album BRAINDEAD (2016) einige Groove Metal-Elemente einfließen. Diese Entwicklung wird nun mit der vierten Scheibe NO ABSOLUTION auf die Spitze getrieben. Wo ehemals Anthrax, Megadeth, Overkill oder Suicidal Tendencies den Takt vorgaben, priorisiert das neue Material überwiegend den groovenden Neo Thrash aus den Neunziger Jahren, als Pantera, Machine Head oder Sepultura das Zepter schwangen. Entsprechend agiert Frontmann Samy Elbanna auch nicht mehr mit den kehlig-hektischen Tönen, sondern setzt auf Gesang mit gehörig Volumen und mitunter auch ordentlich Melodie.

🛒  NO ABSOLUTION bei Amazon

Nicht alle Fans können diesen Schritt nachvollziehen, die Kritik an diesem Stilwechsel ist nicht gerade klein. Wenn man aber die Band-eigene Historie mal beiseitelässt, überzeugt NO ABSOLUTION mit viel Riff-Power, sinnvollem, abwechslungsreichem Songwriting, guter Produktion und spielerischen Finessen. Für mich stellt NO ABSOLUTION eine absolut positive Entwicklung und das bislang beste Album der Finnen dar. Ich bin aber zugegebenermaßen auch kein Die Hard-Anhänger der ersten Stunde.

teilen
twittern
mailen
teilen
Glenn Tipton: "Diese Krankheit wird mich nicht besiegen."

Glenn Tipton kann aufgrund seiner Parkinson-Erkrankung bekanntlich nicht mehr in dem Umfang bei Judas Priest mitmischen wie früher. Nun hat der Brite -- im gemeinsamen Interview mit Band-Kollege Richie Faulker bei Total Guitar -- darüber gesprochen, wie er sich bei INVINCIBLE SHIELD, dem neuen Album der Metal-Götter, eingebracht hat. Nicht unterkriegen lassen "Ich habe gespielt, was ich konnte, und bin sehr stolz auf das ganze Album", berichtet Glenn Tipton. "Richie hat hier viel geholfen. Ich denke, seine größte Stärke ist seine Fähigkeit sich unterschiedlichen Stilen anzupassen, während er seinen eigenen, sehr starken Charakter beibehält. Judas Priest benötigen einen Gitarristen, der…
Weiterlesen
Zur Startseite