Toggle menu

Metal Hammer

Search

Lotus Thief ORESTEIA

Post Metal, Prophecy/Soulfood (8 Songs / VÖ: 10.1.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wie schon das Vorgängerwerk GRAMARYE (2016) ist auch ORESTEIA, das neue Studioalbum von Lotus Thief, nichts, was nebenbei der puren Berieselung dient. Die acht Stücke fordern Zeit, einen grenzenlosen Geist sowie Aufmerksamkeit! Erst dann entfaltet die dargebotene Musik ihren Zauber. ‘Agamemnon’ beginnt mit gesprochenen Worten – oder besser: beschwörendem Geflüster. Erst dann baut sich allmählich das musikalische Drumherum auf. Die Stimme von Sängerin Bezaelith verkörpert Erhabenheit, wirkt im Vordergrund, aber auch hinter die Instrumente geschraubt auf verschiedenste Art und Weise tiefgehend.

ORESTEIA bei Amazon

Der atmosphärische Übergang am Ende des Stücks führt zu ‘Banishment’ beziehungsweise zwei Minuten Geräusch. Kann man seltsam finden oder sich einfach darauf einlassen; selbiges gilt für ‘Woe’ sowie ‘Reverence’, als hätten beinahe alle Nummern ihren instrumentalen Begleiter zum Nachwirken lassen. ‘Libation Bearers’ ertönt zunächst ruhig, verfällt jedoch wenig später in wilde Raserei mit Growls. ‘The Furies’ weist ein ähnliches Muster auf. Mit ORESTEIA wabern Lotus Thief in Welten aus Doom Metal, Black Metal, Post- und Okkult Rock umher – und sind dabei Hexenwerk und Feenwesen gleichermaßen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zum Todestag von Dimebag Darrell: Nachruf, Fakten, Fotos, Videos

Darrell "Dimebag" Abbott hatte keine Chance. Gerade hatten Damageplan mit "New Found Power" ihr Konzert im Alrosa Villa Club von Columbus eröffnet, als der 25-jährige Nathan Gale in einem Kapuzenpulli die rechten Bühnenseite betrat, sich zielstrebig auf Dimebag Darrell zubewegte, seine Waffe zog - und abdrückte. Dimebag sackte vor den Augen seines Bruders und Damageplan-Drummers Vinnie Paul zusammen und fiel mit seiner Gitarre zu Boden. Damageplan-Sänger Pat Lachman forderte die Zuschauer auf, die Polizei zu alarmieren und sprang in den Zuschauerraum. Einige Besucher hielten das Schreckensszenario selbst zu diesem Zeitpunkt noch für einen Teil der Show. Zwei Sicherheitsleute, Damageplan-Security-Chef Jeff…
Weiterlesen
Zur Startseite