Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Lotus Thief ORESTEIA

Post Metal, Prophecy/Soulfood (8 Songs / VÖ: 10.1.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wie schon das Vorgängerwerk GRAMARYE (2016) ist auch ORESTEIA, das neue Studioalbum von Lotus Thief, nichts, was nebenbei der puren Berieselung dient. Die acht Stücke fordern Zeit, einen grenzenlosen Geist sowie Aufmerksamkeit! Erst dann entfaltet die dargebotene Musik ihren Zauber. ‘Agamemnon’ beginnt mit gesprochenen Worten – oder besser: beschwörendem Geflüster. Erst dann baut sich allmählich das musikalische Drumherum auf. Die Stimme von Sängerin Bezaelith verkörpert Erhabenheit, wirkt im Vordergrund, aber auch hinter die Instrumente geschraubt auf verschiedenste Art und Weise tiefgehend.

🛒  ORESTEIA bei Amazon

Der atmosphärische Übergang am Ende des Stücks führt zu ‘Banishment’ beziehungsweise zwei Minuten Geräusch. Kann man seltsam finden oder sich einfach darauf einlassen; selbiges gilt für ‘Woe’ sowie ‘Reverence’, als hätten beinahe alle Nummern ihren instrumentalen Begleiter zum Nachwirken lassen. ‘Libation Bearers’ ertönt zunächst ruhig, verfällt jedoch wenig später in wilde Raserei mit Growls. ‘The Furies’ weist ein ähnliches Muster auf. Mit ORESTEIA wabern Lotus Thief in Welten aus Doom Metal, Black Metal, Post- und Okkult Rock umher – und sind dabei Hexenwerk und Feenwesen gleichermaßen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ritchie Blackmore ist riesiger ABBA-Fan

Peinliche Geständnisse bei Rainbow Gitarrengott Ritchie Blackmore hat in einer neuen Fragerunde auf Instagram über seine Lieblings-Band gesprochen, und die dürfte ziemlich jeden überraschen. Denn anscheinend steht der ehemalige Rainbow und Deep Purple-Gitarrist auf ABBA. In dem Q&A wird Blackmore nach seinem Lieblings-Song der schwedischen Pop-Band gefragt – vermutlich eher als Scherz. Der britische Musiker antwortet allerdings voller ernst: „Es gibt zu viele. Ich liebe sie. Sie sind unglaublich. Ihre Progressionen und einfach alles andere.“ Dabei fällt der Legende gleich noch eine amüsante Anekdote aus der Zeit ein, in der er mit Rainbow in einem französischen Schloss den Klassiker LONG…
Weiterlesen
Zur Startseite