Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Caliban ELEMENTS

Metalcore , Century Media/Sony (13 Songs / VÖ: 6.4.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Schau an, Caliban zeigen sich also innovativ, indem sie harmonische Aspekte in ihren Sound einfließen lassen. Nun ja, das ist so innovativ wie das Tragen einer Badehose im Schwimmbad, schließlich kommt kaum noch eine Kapelle ohne dieses Stilmittel aus. Doch beginnen wir mit den positiven Aspekten: Caliban sind ohne Zweifel fähige Musiker und sympathische Kerle, und wenn sie auf die Tube drücken, dann rieselt der Putz von der Decke. Allerdings haben sie sich einem Genre verschrieben, das sich schneller totgenudelt hat als ein durchschnittlicher Sommer-Hit.

Jedes Break, jeder Wechsel von Grunz zu Träller und zurück ist komplett vorhersehbar. Dabei spielt es auch keine Rolle, dass die melodischen Intermezzi tatsächlich relativ klischeefrei bleiben (vom Mädchenchor in ‘Set Me Free’ vielleicht mal abgesehen), denn es wurde alles schon zigmal dargeboten. Kritiker werden anmerken, dass das im Death-, Thrash- oder Doom Metal auch nicht anders ist. Mag sein, aber dort nervt es nicht ansatzweise so wie beim Metalcore. Und dass es in diesem Genre auch anders geht, haben Heaven Shall Burn auf ihren letzten beiden Alben bewiesen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sabaton feiern 25. Band-Jubiläum

Manche Bands rufen wenig Emotionen hervor -- Sabaton gehören auf jeden Fall nicht dazu. Die Schweden liebt man -- oder eben nicht. METAL HAMMER hat die Musiker aus Falun ohne Frage ins Herz geschlossen. Denn der vornehmlich von Frontmann Joakim Brodén und Bassist Pär Sundström geschmiedete Power Metal kann einiges. Das 25. Band-Jubiläum ist demnach mehr als Grund genug, um die Gläser auf die Mattenschwinger zu erheben und in auf dem auf ‘Gott mit uns’ basierenden ‘Noch ein Bier’ einzustimmen. Begonnen hat die Reise 1999 im Studio von Hypocrisy- und Pain-Mastermind Peter Tägtgren -- und nach zehn mitreißenden Studiowerken und…
Weiterlesen
Zur Startseite