Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hatebreed Hatebreed

Metalcore, Roadrunner Records (Warner) 14 Songs / 142:20 Min. / 02.10.2009

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Roadrunner Records (Warner)

Es ist erst einige Monate her, dass Hatebreed mit FOR THE LIONS ein Cover-Album veröffentlichten, das ihre Metal-, Hardcore- und Punk-Wurzeln offen legte und der Band die Möglichkeit gab, mit Elementen zu experimentieren, die man aus dem seit Jahren etablierten Trademark-Sound so nicht gewohnt war. Nun erscheint also das offensiv selbstbetitelte neue Album HATEBREED, und beantwortet die Frage, inwieweit sich Jasta und seine Gang trauen würden, diese oder andere neue Elemente in ihr Songwriting einfließen zu lassen.

Fazit: Hatebreed sind nicht auf Nummer Sicher gegangen. Natürlich erkennt man in fast jeder Sekunde sofort, wer hier gerade betonharte Riffs aufschichtet, um die Moshmeute zu erschlagen, doch damit gaben sich die Genre-Vorreiter nicht mehr zufrieden. Es sollte mehr sein – mehr Abwechslung, mehr Musikalität. Und so finden sich auf HATEBREED gut versteckt und eingearbeitet mutige Innovationen: Da wird ein Refrain mit einem Gitarren-Solo eingeleitet (‘Between Hell And A Heartbeat’), es werden die genannten Misfits-Chöre eingearbeitet (‘No Halos For The Heartless’), oder Jasta zwingt sich zu wirklichen Gesangsmelodien – die allerdings nichts mit den bekannten Emo-Blaupausen anderer Metalcore-Bands zu tun haben, sondern immer entweder nach Fußballstadion (‘Every Lasting Scar’) oder dann eben doch wieder Crowbar klingen.

Und dann, beinahe ganz am Ende, kommt ‘Undiminished’, ein Instrumental-Track mit Klaviermelodie und ausgiebigen mehrstimmigen Leads, die fast schon Metallica-Stimmung heraufbeschwören. Fette, unglaublich brutale Moshparts, Slayer-Riffs, die typischen Jasta-Durchhalteparolen, ein dicker, knüppelharter Sound – alles da! Gratulation, Experiment geglückt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Hatebreed :: The Concrete Confessional

Hatebreed :: The Divinity Of Purpose

Jasta :: Jasta


ÄHNLICHE ARTIKEL

As I Lay Dying: Tim Lambesis zu Ausstieg von Hipa & Mancino

Frontmann Tim Lambesis hat seine Einschätzung zu den Abgängen von Nick Hipa und Jordan Mancino bei As I Lay Dying übermittelt.

Deshalb spielt Rob Trujillo auf dem neuen Apocalyptica-Album

Für ihr neues Metallica-Cover-Album konnten Apocalyptica keinen Geringeren als Rob Trujillo gewinnen. Perttu Kivilaakso erklärt, wie es dazu kam.

Lord Of The Lost: Ein nicht normales Jahr

Was die deutschen Dark-Rocker Lord Of The Lost 2023 erlebt haben, schaffen andere in ihrer ganzen Karriere nicht. Chris „The Lord“ Harms zieht Bilanz.

teilen
twittern
mailen
teilen
As I Lay Dying: Tim Lambesis zu Ausstieg von Hipa & Mancino

As I Lay Dying-Frontmann Tim Lambesis hat im Interview mit Hatebreed-Frontmann Jamey Jasta ausführlich Stellung zu den Ausstiegen von Gitarrist Nick Hipa und Drummer Jordan Mancino genommen. Beide schlossen sich 2018 zunächst wieder der Band an, nachdem Lambesis seine Haftstrafe abgebüßt hatte. Er hatte versucht, einen Auftragsmörder auf seine Frau anzusetzen. "Manchmal hat man genug Schmerzen verursacht, sodass der bloße Gedanke an mich oder mein Anblick für manche Leute ein traumatischer Trigger ist und ein hohes Maß an Gefühlen an die Oberfläche bringt", beginnt der As I Lay Dying-Sänger seine Einschätzung. Dies gelte insbesondere für Hipa. "Ich weiß, dass es…
Weiterlesen
Zur Startseite