Toggle menu

Metal Hammer

Search

Mantar THE MODERN ART OF SETTING ABLAZE

Doom, Nuclear Blast/Warner (12 Songs / VÖ: 24.8.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Irgendwie hatte man zuletzt das Gefühl, dass ein bisschen die Luft raus ist aus der Zwei-Mann-Malträtier-Maschine Mantar. Nicht unbedingt vom Live-Gefühl, -Erlebnis und -Einsatz her; es drängte sich eher die Frage auf, ob Hanno und Erinc noch etwas rausknüppeln würden können, das einen wegknüppelt. Sie haben das Knüppeln nicht verlernt! Im Gegenteil: Der nach Florida ausgesiedelte Sänger/Gitarrist und das Bremen treu gebliebene Schlagzeugtier haben ihren Sound verfeinert, pardon: weiter verroht und auf das nächste Level getrümmert.

Stur, wie sie sind – getreu dem alten Oliver Kahn-Motto „Weiter, immer weiter!“ – haben sie sich auf das besonnen, worauf es ihrer Meinung nach ankommt: Riffs. Selbige kamen auf ODE TO THE FLAME vielleicht ein wenig zu kurz, doch THE MODERN ART OF SETTING ABLAZE strotzt nur so vor Schädelspaltern. ‘Age Of The Absurd’, ‘Seek + Forget’ und ‘Dynasty Of Nails’ versprühen dieses ungestüme Flair, das am Debüt DEATH BY BURNING so packend war. Dass das dynamische Duo mit der Wahl des Cover-Motivs politisch Stellung bezieht und zum Nachdenken anregt, ist Mantar hoch anzurechnen. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

THE MODERN ART OF SETTING ABLAZE jetzt bei Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
Megadeth-Bassist bekommt seinen eigenen Feiertag

David Ellefson ist vor allem als Bassist bei Megadeth und Metal Allegiance bekannt. Nun soll dem Musiker zu Ehren in seiner Heimatstadt Jackson Minnesota ein Feiertag eingeführt werden – der ‘David Ellefson Day’. Dieser wird am 9. Oktober zelebriert werden. Dazu findet in Ellefsons ehemaliger Schule eine feierliche Veranstaltung statt, bei der sowohl der Musiker als auch der Bürgermeister der Stadt, Wayne Walter, anwesenden werden. Der Bassist wird vor Ort  eine spezielle Variante seiner "Basstory"-Performance, mit der er ab Mitte Oktober auf Europa-Tournee sein wird, zum Besten geben. Bei den Shows verbindet er sein Bassspiel mit Erzählungen zu seinen musikalischen Höhen und…
Weiterlesen
Zur Startseite