Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mask Of Prospero HIREATH

Metalcore , Vicisolum/Sound Pollution (8 Songs / VÖ: 27.1.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Puh! Echt ganz schön nervig, wenn man aufgrund der persönlichen Abneigung gegenüber modernem Metalcore plötzlich feststellen muss, dass es eine frische Band aus Athen dem inneren Schweinehund schwermacht. Bockig bemerkt man, wie abwechslungsreich die Griechen Mask Of Prospero auf ihrer zweiten Platte HIREATH vorangehen. Der Albumtitel bedeutet in der walisischen Kultur so etwas wie Sehnsucht oder Heimweh – die fünf Herren besingen die Missstände sozialer Isolation. Und so hört sich ihr Sound auch an: immer etwas wehleidig, dabei aber stets stimmig und variantenreich. Im Opener ‘Divided’ überrascht die mittlere Passage, in welcher neben den atmosphärisch-schönen Synthesizer-Klängen fast kein einzelner Ton zu hören ist. Besonders gelungen sind die Klargesänge.

Obschon Sänger Chris Kontoulis keine Metalcore-Neuentdeckung ist, trägt er verlässlich die acht Stücke von HIREATH. Dafür sind die Breaks durchaus noch ausbaufähig: Zwar haben sie, wie in ‘Hourglass’, instrumental schon ordentlich Kraft, doch die Stimme des Frontmanns kommt nicht ganz so wuchtig rüber. Insgesamt trübt das aber nicht den Gesamteindruck:
Dank der progressiven Elemente ist HIREATH nämlich ein wirklich guter Kompromiss für alle Metalcore-Pessimisten und eventuell sogar ein kleiner Einstieg in moderne Genre-Gepflogenheiten.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC: Tipps zum VVK-Start

Es ist so weit, der Ticket-Vorverkauf startet. Bevor es um 11 Uhr losgeht, hier noch ein paar Hinweise. Um möglichst vielen Fans die Möglichkeit zu geben, die Tickets zum Originalpreis zu kaufen, hat der Veranstalter eine maximale Bestellmenge von 6 Tickets pro Käufer pro Termin festgelegt. Tipps zum Vorverkaufsstart: Falls du noch kein Eventim-Kundenkonto besitzt, kannst du hier vorab eins erstellen. Logge dich mit deinen Anmeldedaten auf eventim.de oder in der Eventim.App ein und halte deine Zahldaten bereit. Auch wenn temporär keine Tickets mehr verfügbar sein sollten, lohnt es sich dranzubleiben, da immer wieder Tickets aus abgelaufenen Reservierungen zurückkommen können. Öffne…
Weiterlesen
Zur Startseite