Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Brothers in Arms Invictus

Hardcore, Swell Creek/Soulfood 12 Songs / 36:13 Min.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

So, Hände waschen (oder lassen) und ran an den Tisch für unartige Kinder. Jetzt gibt’s Futter. Und zwar ’ne fette Portion Spaghetti Bollo-nese. Mit deutlich mehr Bollo als Nese. So viel steht nach den zwölf Hassmanifesten fest. Serviert wird das Ganze amtlich dick, und zwar „Hamburg Style“.

Das Quartett Brothers In Arms aus der ersten Hansestadt an der Elbe hat die Testosteron-Kuren erfolgreich absolviert und haut dank der sound-technischen Veredelung durch Produzent Eike Freese (unter anderem Dark Age, Negator, Callejon, Gamma Ray) ein Debüt heraus, das in Sachen musikalischer Gewalt sofort ein Ausrufezeichen setzt.Einher mit dem metallischen Hardcore der Marke Terror, welcher auf Hatebreed-Riffing trifft, gehen die Texte, die kein Blatt vor den Mund nehmen und oft „Survival of the fittest“ propagieren.

Und damit sind wir auch schon bei der (allerdings einzigen) Malaise von INVICTUS angelangt. Das Ghetto-/Gangster-Image ist total überzogen und wirkt in Zeiten wie diesen leicht albern. Eine Ansammlung von Hooligan-Freunden, die alle in einheitlicher Underground-Gangster-Kluft vorm Maschendrahtzaun posieren – oh, bitte. Amerikanischer Einfluss – gerade im Hardcore – ist unausweichlich, aber wir müssen ja nicht auf „hip-hoppige“ Latino- und South Central-Romantik machen. Kann man sich aber die Klischees wegdenken, dann bleibt ein recht gutes Hardcore-Album, das nicht mit gutem Songwriting und dicken Riffs geizt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Brothers In Arms: Emotionaler Abschied

Mitte letzten Jahres gab die Hardcore-Band Brothers In Arms ihre bevorstehende Auflösung bekannt. Tod, COVID, Line-up-Querelen: Wir waren bei der Abschieds-Show in Hamburg dabei und haben die Hintergründe in Erfahrung gebracht.

Hautnah: Maurizio Iacono (Invictus, Kataklysm, Ex Deo)

Nach über 30 Jahren Band-Geschichte mit Kataklysm sowie den 2008 ins Leben gerufenen Ex Deo probiert Chef-Denker Maurizio Iacono noch einmal etwas Neues

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die zehn besten Metal-Locations

In unserem Leserpoll 2014 habt ihr abgestimmt - hier ist das Ergebnis! Das sind die zehn besten Metal-Locations: 01. Backstage (München) www.backstage.eu Die nächsten Konzerte/Festivals: Hämatom, Dark Easter Metal Meeting, Tanzwut, Pussy Sister, Hatefest, Whie She Sleeps, Cancer Bats, Satyricon und viele mehr. Alle Backstage-Termine findest Du hier. 02. Rockfabrik (Ludwigsburg) www.rockfabrik-ludwigsburg.de Die nächsten Konzerte/Festivals: Hatefest, The Poodles, Zodiac, Krayenzeit und viele mehr. Alle Termine der Rockfabrik in Ludwigsburg findest Du hier. 03. Turock (Essen) www.turock.de Die nächsten Konzerte/Festivals: Majesty, Bloodbound, Evil Invaders, Hatefest, Xandria, Broken Hope, Kyle Gass Band, Prong, Battle Beast, Melechesh und viele mehr. Alle Turock-Termine findest…
Weiterlesen
Zur Startseite