Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Me And That Man SONGS OF LOVE AND DEATH

Folk, Cooking Vinyl/Sony (13 Songs / VÖ: 24.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Endlich hat Adam „Nergal“ Darski einen ebenbürtigen Mit- und Gegenspieler gefunden: John Porter, in Großbritannien geboren, doch schon seit Jahrzehnten in Polen wohnhaft, ist die zweite Hälfte des Duos Me And That Man, das nun sein Debütalbum auf die Menschheit loslässt.

Wie Darski schon länger ankündigte, atmet dieses Projekt den Geist des US-amerikanischen Singer/Songwritertums und steht dabei in der Tradition des Outlaw Country, des Blues von Muddy Waters, der Dunkelheit von Nick Cave und Mark Lanegan, und nicht zuletzt der Ungeschliffenheit der späten Schaffensphasen von Johnny Cash und Leonard Cohen. An musikalischen Referenzen mangelt es nicht, und somit ist SONGS OF LOVE AND DEATH zwar nicht einzigartig, aber doch zumindest sehr kurzweilig. Porter glänzt mit Lebenserfahrung und Gelassen-heit, der zwei Jahrzehnte jüngere Darski übernimmt die Rolle des exzentrischen Draufgängers. Seine Outcast-Geschichten von Sex, Sehnsucht und Sünde erzählt das Duo Infernale im düster-schleppenden ‘My Church Is Black’, im beschwingt folk-rockigen ‘On The Road’, dem bluesigen Liebeslied ‘Magdalene’, mal als große Inszenierung mit Kinderchören in ‘Cross My Heart And Hope To Die’, mal als reduziert-melancholische Ballade (‘Of Sirens, Vampires And Lovers’).

Dabei ist speziell das Wechselspiel zwischen Porter und Darski die Stärke dieses Projekts, indem beide dem Schaffen des jeweils anderen neue Facetten hinzufügen. Hat man so oder ähnlich zwar alles schon mal gehört, ist gleichzeitig aber eine geeignete Grundlektion in Sachen Folk für den geneigten Behemoth-Fan.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Tarja & Marko Hietala

Nach einer Reihe von triumphalen Auftritten in Südamerika, bei denen Marko Hietala als Special Guest zusammen mit Tarja mehrere ausverkaufte Shows bestritt, wird das dynamische Duo nun auch das europäische Publikum mit seiner mitreißenden Zusammenarbeit begeistern. Die Europatournee, die im September in Deutschland beginnt, verspricht ein unvergessliches Erlebnis zu werden, wenn sich die beiden vertrauten Stimmen wieder auf der Bühne treffen. Tarja hat kürzlich ihr erstes Greatest Hits-Album BEST OF TARJA - LIVING THE DREAM veröffentlicht. Die Liveshow wird eine Auswahl von Songs aus ihrer Karriere beinhalten, die auch auf dem Best Of zu finden sind, darunter Fan-Favoriten und ihre…
Weiterlesen
Zur Startseite