Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Melechesh THE EPIGENESIS Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Im Grunde lassen sich Melechesh am besten mit Behemoth vergleichen – nicht stilistisch natürlich, aber in Bezug auf ihre Herangehensweise an die Musik. Ähnlich wie die Polen sind die mesopotamischen Finsterlinge emsig dabei, wenn es darum geht, Schritt für Schritt die düstere Weltherrschaft zu erlangen, indem sie ihren Stil immer mehr verfeinern und zuspitzen. So ist ihr fünftes Album THE EPIGENESIS ein perfektes Beispiel dafür, wie innovativer, dunkler Metal heute zu klingen hat.

Die nahöstlichen Elemente sind und bleiben ein Herzstück der Songs und verleihen ihnen einen höchst eigenständigen, authentischen Charakter. Aber es ist nicht allein dieses spezielle Flair, das THE EPIGENENIS zu einem hochklassigen Album macht. Es sind vor allem die brachialen, auf den Punkt gebrachten Riffs, die messerscharf ins Fleisch schneiden und direkt bis in die inneren Organe vordringen. Melechesh wüten, zweifellos.

Sie sind dabei aber zu keinem Zeitpunkt willen- und gedankenlos, sondern vielmehr sorgen sie dafür, dass der Hörer genug Atempausen bekommt (so zum Beispiel im mittig platzierten Instrumental ‘When Halos Of Candles Collide’) und so ausreichend Kraft hat, weitere Attacken wie den brachialen Groover ‘Defeating The Giants’ durchzuhalten. Groß.

Thorsten Zahn

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Oktober-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Lukasz Dunaj :: BEHEMOTH: DEVILS CONQUISTADORS

Behemoth :: The Satanist

Behemoth :: At The Arena Ov Aion - Live Apostasy


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ihsahn will weiter Album mit Rob Halford und Nergal machen

Emperor-Chef Ihsahn hat seine Absicht bekräftigt, musikalisch mit Judas Priest-Sänger Rob Halford und Behemoth Nergal zu kollaborieren.

UNICEF Polen lehnt Spende von Behemoth ab

UNICEF Polen passt das Image der Extreme-Metaller Behemoth nicht. Aufgrund dessen weist die Organisation deren gutgemeinte Spende zurück.

Whitechapel-Sänger: Heutiger Metal ist nicht ernst genug

Möglichst fies und abscheulich muss Metal für Whitechapel-Organ Phil Bozeman sein. Genau das vermisst er in der heutigen Szene.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ihsahn will weiter Album mit Rob Halford und Nergal machen

Schon seit einigen Jahren ist ein Black Metal-Projekt mit Ihsahn, Judas Priest-Frontman Rob Halford sowie Behemoth-Sänger und -Gitarrist Nergal im Gespräch. Emperor-Mastermind Ihsahn hat in einem neuen Interview nun ein Update bezüglich des Vorhabens gegeben. Demzufolge hofft der Norweger weiterhin, das Projekt irgendwann umsetzen zu können. Vage Hoffnung Im Gespräch mit Metal Injection gab Ihsahn zu Protokoll: "Das hängt davon ab... Ich hoffe immer noch, dass ich, Rob Halford und Nergal es bewerkstelligen, irgendwann etwas zusammen zu machen. Das war schon lange Zeit im Gespräch. Natürlich ist das eine Sache, die ich gerne vor meinem Lebensende machen würde. Abgesehen von anderen…
Weiterlesen
Zur Startseite