Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Meshuggah THE VIOLENT SLEEP OF REASON

Extreme Metal, Nuclear Blast/Warner (10 Songs / VÖ: 7.10.)

7/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dass auch dieses Meshuggah-Album eine metallische Offenbarung ist, überrascht nicht. Die Schweden starten seit Jahren außer Konkurrenz, in Sachen Songwriting/Arrangement kann ihnen keine Band im extremen Bereich auch nur ansatzweise das Wasser reichen. THE VIOLENT SLEEP OF REASON untermauert diesen Herrschaftsanspruch eindrucksvoll.

Nur eine Sammlung von außergewöhnlichen Songs

Was aber weitaus wichtiger ist: Dieses Album ist nicht nur eine Sammlung von außergewöhnlichen Songs voller technischer Finessen – es lebt, brodelt, gärt, peitscht, wütet und brüllt auch. Meshuggah haben es geschafft, erneut die Emotion über die kalte Technik siegen zu lassen. Ihr Können kommt ihnen dabei natürlich zugute, aber sie sind schlau genug, es in den Dienst des Gefühls zu stellen. ‘Nostrum’ etwa, dieser fiese, angeschwärzte Brocken, der episch-sanft startet, reißt einem mit seinem wirren Groove fast den Schädel auseinander. Doch nach und nach offenbart dieser Track seine Grundstruktur – und diese ist eben derart nachvollziehbar, dass sich der Nacken in bedingungsloser Ehrfurcht beugt.

Meshuggah mit Goya-Radierung

Dass Meshuggah eine Goya-Radierung als Inspiration für THE VIOLENT SLEEP OF REASON angeben, passt exakt ins Bild: Das Dunkle, Finstere, das schon beinahe greifbar ist, aber eben nicht von allen erkannt wird, ist ein Leitfaden, der sich durch Meshuggahs Musik zieht – und wie so oft ist genau diese Andeutung des Extremen packender als die plumpe Präsentation von Brutalität. Große Kunst.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Galerie: Meshuggah + The Halo Effect + Mantar live

Seht hier die besten Bilder vom Konzert von Meshuggah + The Halo Effect + Mantar am 12.03.2024 in Hamburg, Große Freiheit 36.

Wolfgang Van Halen: Aus diesem Grund liebt er Meshuggah

Wolfgang Van Halen bekannte sich jüngst zu seiner Vorliebe für Meshuggah und erklärte, warum er die Band so sehr schätzt.

METAL HAMMER präsentiert: Meshuggah

Meshuggah kommen 2024 auf Headlinertour. Die Europatournee findet im März statt. Als Special Guests mit dabei sind The Halo Effect und Mantar.

teilen
twittern
mailen
teilen
Galerie: Meshuggah + The Halo Effect + Mantar live

Das wird ein kuscheliger Mosphit heute Abend, die Große Freiheit meldet bei Meshuggah direkt ausverkauft. Der Bahnstreik erschwert den Konzertbesuch bei einigen Besuchern aber ungemein, daher stapeln sich die Fans nicht ganz so hoch im Saal. Mantar Los geht es dann aber pünktlich mit Mantar, das Zweiergespann sorgt mit seinem musikalischen Mix und in diffuses Licht getaucht für eine romantische Doom-Atmosphäre. Der Sound erzeugt bereits ab Beginn eine mächtige infernalische Wand, und Frontmann Hanno Klänhardt singt charmant durch den ersten Slot. Das Hamburger Publikum kommt dabei langsam in Fahrt und huldigt entspannt den Klängen der Band. Als der erste Mosphit…
Weiterlesen
Zur Startseite