Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Monkey3 SPHERE

Instrumental, Napalm/Universal (6 Songs / VÖ: 12.4.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das jüngste Live-Album trägt den Namen LIVE AT FREAK VALLEY (2017), und irgendwie beschreibt dieser Titel die Musik der Schweizer Monkey 3 recht treffend. Das mag aber auch an den Hörgewohnheiten liegen, die man sich (gewollt oder ungewollt) über die letzten Jahre angeeignet hat. Ausschließlich Instrumentallieder? Stoner-, Psychedelic und Space Rock? Sechs Songs mit einer Spielzeit von über 50 Minuten? Da beginnt sich ein Musik-Fan mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne gehörig am Kopf zu kratzen – wäre aber schade drum. Denn SPHERE entführt in eine Welt ohne Zeitdruck und entschleunigt auf so angenehme Weise, dass man in einen geradezu meditativen Status abdriftet.

🛒  SPHERE bei Amazon

Speziell die Trance-artigen Sequenzen stehen Monkey 3 bestens zu Gesicht. Das heißt aber nicht, dass das Quartett nicht auch ordentlich holzen kann. Aber immer dosiert, unaufgeregt und an den richtigen Stellen. Für meine Begriffe ist SPHERE das bisher beste Werk von Monkey 3, weil sie hier ihren perfekten Sound gefunden haben, der an Künstlern wie Pink Floyd, Karma To Burn, Alan Parsons, Mastodon, Jean-Michel Jarre und diversen Hollywood-Soundtracks vorbeiführt. Ein bemerkenswertes Album einer bemerkenswerten Band.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jason Newsted steigt nicht bei Megadeth ein

Megadeth haben Dave Ellefson bekanntlich nach dem Auftauchen eines intimen Videos von ihm und einer jungen Frau gefeuert. Im Nachgang mehrten sich logischerweise die Spekulation, wer den Bassist in der Thrash-Formation ersetzen könne. Dabei fiel zuletzt offenbar auch verstärkt ein Name: Jason Newsted, der im Jahr 2001 aus eigenen Stücken bei Metallica ausgestiegen ist. Klare Absage Newsteds Ehefrau Nicole hat mit diesen Gerüchten ein für allemal aufgeräumt und klargestellt, dass ihr Mann nicht bei Megadeth mitmachen wird. So schreibt sie in den Sozialen Medien (siehe Original-Post unten): "Hallo Leute, zwei Sachen... Erstens: Jason steigt nicht bei Megadeth ein. Peace an…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €