Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Motionless In White SCORING THE END OF THE WORLD

Metalcore , Roadrunner/Warner (13 Songs / VÖ: 10.6.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

SCORING THE END OF THE WORLD ist natürlich ein reichlich dick aufgetragener Albumtitel. Aber genau das ist es schließlich auch, was die eingefleischten Horrorfans Motionless In White hören wollen: massentauglicher Metalcore mit filmischem Gruselfaktor. Die Eröffnung ‘Meltdown’ trifft titeltreu den Nagel in den Sarg. Getrieben von Drum’n’Bass-Beats und durchtränkt von alarmierenden Synthesizern atmet aus dunkler Riff-Gewalt ein luftiger Chorus auf, der die Welten des Metalcore nicht besser hätte einfangen können. Die Amis setzen auf ein bewährtes Prinzip, das mit dem obligatorischen Tempowechsel vorm deftigen Breakdown diese so seltsam wohl­tuende Brutalität loslässt. Ja, ganz klar, Motionless In White beherrschen ihr Handwerk. Wie die dissonante Deathcore-Retrospektive in ‘Slaughterhouse’ mit Knocked Loose-Sänger Bryan Garris. Dem entgegen zeigt ‘Werewolf’, wie cinematisch sie wirre Gefühlswelten umsetzen können, und ‘Porcelain’ enthüllt schließlich ungefiltert ihre zarten, zerbrechlichsten Seiten.

🛒  SCORING THE END OF THE WORLD bei Amazon

Hier öffnet sich ein Emo-Musical, das nicht besser in die alten My Chemical Romance-Zeiten passen könnte. Viel Pathos, große Gesten im Gesang, das ist Geschmackssache. So strickt sich ihre sechste Scheibe weiter: Der Schunkelfaktor in ‘We Become The Night’ erschlägt, bevor das opernhafte ‘B.F.B.T.G.: Corpse Nation’ ertönt. Ab dann bleiben Motionless In White im mürbe machenden Midtempo. Es stechen noch die gewaltige Komposition in ‘Cyberhex’ heraus sowie das nach Marilyn Mansons ‘The Fight Song’ klingende ‘Red, White & Boom’, bei dem Beartooths Caleb Shomo brüllen darf. Alles ist wirklich solide konstruiert, nur in der Summe einfach recht wenig originell.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC legen Back-Katalog neu in goldenem Vinyl auf

Um ihr 50. Band-Jubiläum zu zelebrieren (das sich eigentlich schon 2023 jährte), haben sich AC/DC etwas Besonderes überlegt. So legen Angus Young und Co. über ihre Plattenfirmen Columbia Records und Legacy Recordings den Back-Katalog neu auf -- und zwar in einer wirklich hochwertigen Edition. Die Alben erscheinen in goldenem Vinyl. Doch damit nicht genug: Jeder dieser in limitierter Stückzahl erhältlichen Longplayer kommt mit einem albumspezifischen Druck auf 30,5 Zentimeter mal 30,5 Zentimeter. Bei Amazon liegt überdies jeweils noch eine Slipmat bei. Zunächst sind neun Platten erhältlich, später im Jahr sollen weitere Werke folgen. Vorbestellen kann man die edlen Stücke hier.…
Weiterlesen
Zur Startseite