Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Motorjesus HELLBREAKER

Heavy Rock, AFM/Soulfood (11 Songs / VÖ: 9.4.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Während sich viele Künstler im Lauf ihrer Karriere verzweifelt den Kopf darüber zermartern, wie sie ein breiteres Publikum ansprechen können, bleiben sich Motorjesus seit der Veröffentlichung ihres Debüts DIRTY POUNDING GASOLINE im Jahr 2004 (aus rechtlichen Gründen zum damaligen Zeitpunkt noch unter dem Namen The Shitheadz erschienen) stilistisch treu – und sind damit recht erfolgreich. Das letzte Album RACE TO RESURRECTION kratzte hierzulande an den Top 40 und stellte somit den höchsten Chart-Einstieg der Band-Geschichte dar. Entsprechend bietet auch das siebte Werk HELLBREAKER den gewohnten und allseits gemochten Mix aus fettem Heavy Rock, krachendem Rock’n’Roll und einer energischen Prise Punk, die dem Gefährt die letzten PS rauskitzelt.

🛒  HELLBREAKER bei Amazon

Auf dem neuen Material haben auch traditionelle Metal-Bands deutlich ihre Spuren hinterlassen – man höre nur die Gitarrenharmonien des Openers ‘Drive Through Fire’ oder im Titellied. Auf eine Ballade hat die Band, die in ihrer Karriere immer wieder unter erheblichen Besetzungswechseln litt, dieses Mal verzichtet (mal vom instrumentalen Outro abgesehen). Wahrscheinlich sind die Zeiten auch zu hart dafür. HELLBREAKER stellt ein beschwingtes Stück Rock’n’Roll-Kultur dar, das auf die ganz großen Höhepunkte verzichtet, aber in Gänze zu glänzen vermag.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: 46 Jahre STAINED CLASS

Mit ihrem Debüt ROCKA ROLLA (1974) hinterließen Judas Priest einen eher zwiespältigen Eindruck. Doch zwei Jahre später gelang es ihnen, mit SAD WINGS OF DESTINY einen wegweisenden Meilenstein zu setzen. Dieser Erfolg legitimiert ihren späteren Wechsel zu Columbia Records, was durch SIN AFTER SIN 1977 unterstrichen wurde. Erst mit der Veröffentlichung von STAINED CLASS 1978 konnte die Band völlig neue Maßstäbe setzen. In neuem Glanz Mit ihrem vierten Langspieler STAINED CLASS begannen Judas Priest, ihre Identität zu formen, sowohl in ihrem Auftreten als auch künstlerischen Ausdruck: Rob Halford und Co. tauschten ihre Jeans gegen Leder ein, um einen härteren Look zu…
Weiterlesen
Zur Startseite