Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Municipal Waste The Fatal Feast

Nuclear Blast/Warner 16 Songs / 37:58 Min. / 13.04.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast/Warner

Mit ihrem fünften Album wollen die Amis ein weiteres Kapitel in der Crossover Thrash-Chronik aufschlagen – aber haben nicht schon COC, D.R.I. und wie sie alle heißen, alles zu diesem Thema gesagt? Die damit suggerierte fehlende Originalität ist auch das Hauptproblem, mit dem sich Municipal Waste seit den Anfängen ihrer Karriere herumschlagen müssen.

In Sachen Authentizität und Werktreue kann man den Kollegen wie immer keinen Vorwurf machen, und wer die Band schon gefährlich nahe der Mainstream-Hipster-Ecke sah, kann aufatmen: THE FATAL FEAST bläst kleine Indie-Girls aus den Schuhen und den Nerds den Kitt aus der Brille. So weit, so gut. Aber in Sachen Songwriting muss Stagnation vermeldet werden. Immer wieder reißen einzelne Parts mit, aber echte Treffer sind leider Mangelware. Das rifft und mosht alles ganz gut, sicher. Es bleibt aber auch nur wenig haften. Was aber – und soviel Fairness muss sein – auf den Blickwinkel ankommt. Nachwuchsbanger hauen sich verdientermaßen vor Begeisterung die Rübe ein, denn in Sachen Energie und Druck macht den Jungs so schnell keiner was vor. Mami und Papi hingegen schwelgen eher in „Hach, was war das früher schön“-Nostalgie. Als Teil des Gesamtkunstwerks „The Waste“ geht das fatale Fest aber völlig in Ordnung.

Beim nächsten Mal muss die Erfolgsquote allerdings höher liegen, denn der nach wie vor immense Spaßfaktor nutzt sich langsam aber sicher ab.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: Cannibal Corpse

Die Death-Metaller Cannibal Corpse kommen im September und Oktober mit Municipal Waste, Immolation und Schizophrenia auf Tour.

Im Pit bei: Kreator + Lamb Of God

Nachdem die Kreator/Lamb Of God-Tour bereits dreimal verschoben wurde, kann die Veranstaltung nach knapp drei Jahren Wartezeit endlich durchgeführt werden.

METAL HAMMER präsentiert: Kreator + Lamb Of God

Die Co-Headliner-Tournee von Kreator und Lamb Of God findet im Februar und März 2023 statt. Als Supportband werden Municipal Waste agieren.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Cannibal Corpse

Im Herbst 2024 kommen Cannibal Corpse auf einmonat8ige Headlinertour nach Europa. Als Supportacts bringen die Todesmetaller Municipal Waste, Immolation und Schizophrenia mit. Alex Webster dazu: "Wir haben bereits in der Vergangenheit ein paar Mal mit Municipal Waste live gespielt, aber nie eine gesamte Tournee. Daher freuen wir uns sehr darauf. Außerdem sind wir glücklich darüber, erneut Immolation an unserer Seite zu haben, sie sind persönlich wie musikalisch eine unserer Lieblings-Bands. Das werden intensive Thrash- und Death Metal-Nächte, und Schizophrenias Mischung aus beiden Stilen passt perfekt als Opener. Wir sehen uns im Herbst!" METAL HAMMER präsentiert: Cannibal Corpse + Municipal Waste…
Weiterlesen
Zur Startseite