Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

My Sleeping Karma Soma

Instrumental Rock, Napalm/Universal 11 Songs / 56:10 Min. / 28.9.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Napalm

Eine Erkenntnis, die für viele jüngere Rockfans neu sein dürfte: Man kann rein instrumentale Nummern über einen Zeitraum von fast einer Stunde aneinanderreihen, ohne dass Langeweile oder Überdruss aufkeimt. Und wie, bitteschön? Indem man gängige Rock-Strukturen aufbricht und stärker auf Sounds und Stimmungen setzt als auf mehr oder minder logisch anmutende Abfolgen von Intro-Strophe-Refrain-Solo.

Die latente Gefahr, dass derartig atmosphärische Klangmalereien schnell in der schläfrigen Chillout-Zone drogenvernebelter Knutschpartys verpuffen, vermeiden die Aschaffenburger My Sleeping Karma durch den handfesten Einsatz von Rock-Instrumentarium. SOMA heißt ihr neues Album, und um es angemessen zu beschreiben, stelle man sich den indisch-spirituellen Habitus von Kula Shaker, den lasziven Spirit früher Pink Floyd-Stücke (sagen wir mal zu Prä-MEDDLE-Zeiten), die verquere Ergonomie archaischer Krautrock-Kompositionen von Bands wie Ash Ra Temple oder Popol Vuh und die schwere Eleganz doomiger Tony Iommi/Black Sabbath-Riffs vor. Einzelne Stücke dieser superben Scheibe herauszustellen würde keinen Sinn ergeben, denn SOMA nimmt seinen Zuhörer mit auf eine Reise durch Zeit und Raum, wo man an keiner Haltestelle aussteigen sollte. Magisch!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

My Sleeping Karma-Drummer Steffen Weigand verstorben

My Sleeping Karma trauern um ihren Schlagzeuger. Steffen Weigand hat es leider nicht geschafft, eine seltene Krebsart zu bezwingen.

Der METAL HAMMER Podcast – Folge 42 mit Hämatom

Süd von Hämatom im Interview zum neuen Album LANG LEBE DER HASS. Außerdem: Wie Floor Jansen von Nightwish und andere Metal-Helden mit ihren schweren Erkrankungen umgehen.

Spendenaufruf für My Sleeping Karma-Drummer

Für Spenden für den krebskranken My Sleeping Karma-Drummer Steffen Weigand stiften fünf Konzertfotografen Highlights aus ihrem Portfolio.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal im Film: Arte.tv zeigt schönste Szenen

Harte Musik und epische Filme machen wunderbar zusammen. Das dürfte uns allen spätestens seit ‘Wayne’s World’  mit der Gast-Einlage von Alice Cooper und der Singalong-Szene im Auto zu Queens ‘Bohemian Rhapsody’ klar sein. Die Kollegen von arte.tv haben sich nun die Mühe gemacht und die ihrer Ansicht nach besten Filmszenen mit Heavy Metal-Musik in knapp 20 Minuten im Beitrag ‘Blow Up - Metal im Film’ zusammen geschnitten. Mit dabei in ‘Metal im Film’ sind beispielsweise Metallica, einerseits mit ihrem Seelenstriptease ‘Some Kind Of Monster’, andererseits mit ihren neuesten Streifen ‘Through The Never’. Auch sehr schön:  Jim Carreys Tanzeinlage während einer Cannibal Corpse-Show in der Komödie…
Weiterlesen
Zur Startseite