Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nickelback GET ROLLIN‘

Rock, BMG/Warner (11 Songs / VÖ: 18.11.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Für mich haben Nickelback diverse Seiten. Einerseits die griffigen Heavy Rock-Nummern, die speziell live alles wegballern, dann die extrem clever produzierten Modern Rock-Lieder, bei denen das US-Radio abspritzt, und dann die Balladen, die mich permanent zum Brechen bringen. Direkt zu Beginn stellen Nickelback sicher, dass sie noch immer zum Rock-Bereich gezählt werden müssen. Die bratenden Gitarren der ­ers­ten Single ‘San Quentin’ und des folgenden Lieds ‘Skinny Little Missy’ ver­sengen unerbittlich Nackenhaare, bevor ich mich zu dem unsäglichen Mitklatschschmacht­fetzen ‘Those Days’ erstmals übergebe.

🛒  GET ROLLIN‘ bei Amazon

Auch ‘Does Heaven Even Know You’re Missing’ und ‘Horizon’ räumen unweiger­lich das Gesicht aus (das etwas abge­hangene Alternative Rock-Pendant ‘Tidal Wave’ und das an Metallicas LOAD-Ära erinnernde ‘Steel Still Rusts’ verur­sachen deutlich weniger Magenschmerzen). Mir bietet GET ROLLIN’ zu viele ruhige Momente, und darunter leidet deutlich die Dynamik der Scheibe. Aber dann gibt es eben auch noch den grandiosen 7-Punkte-Abschluss ‘Just One More’, der als Vorlage an alle Musikschulen verteilt werden sollte – exakt so komponiert, produziert und arrangiert man einen mitreißenden Hit. Nickelback waren, sind und bleiben eine Hassliebe.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Duff McKagan über Axl Rose: “Er ist ein verdammter Meister“

In einer Episode des Podcasts ‘Life In The Stocks’ wurde Guns N' Roses-Bassist Duff McKagan gefragt, ob das Intermezzo von Sänger Axl Rose dazu beigetragen habe, dass die Band in einer teilweise wiedervereinigten Besetzung neuer Schaffenskraft erfreut. „Wir gingen raus und machten diese erste Stadiontournee“, erläuterte der Musiker. „Axl brach sich den Fuß bei der ersten Show im April 2016, und er überwand es. Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl hat uns dann diesen Thron zur Verfügung gestellt, auf dem er 2015 auftrat, nachdem er sich in Schweden ein Bein gebrochen hatte. Er hat ihn Axl geliehen, um ihn auf der Bühne…
Weiterlesen
Zur Startseite