Toggle menu

Metal Hammer

Search

Northlane ALIEN

Metalcore , UNFD (11 Songs / VÖ: 2.8)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zu ihrem zehn­jährigen Bestehen beschenken sich Northlane mit ihrem neuen Album selbst. ALIEN fühlt sich beim ersten Hören auch etwas befremdlich an – düsterer, technoider und kühler. Ebenfalls wirkt die Produktion roher und kratziger. Northlane wissen also auch auf Scheibe Nummer fünf ihrer Schaffenskarriere noch zu über­raschen. Das Spannende daran ist, dass all das immer noch im eigens gesetzten musikalischen Rahmen aus stampfendem Metal­core, progressivem Metal, Electronic und Pop stattfindet. Die musikalischen Gegensätze gehen eine abwechslungsreiche Symbiose ein – da treffen Gesangsharmonien auf Schranz und industrielle Beats.

ALIEN bei Amazon

Teilweise findet man sich im Techno-Bunker wieder, dessen Mauern von heftigen Gitarren-Riffs eingerissen werden. Langweilig wird es nicht, fordert den Hörer aber auch heraus. Denn es fehlt der rote Faden, der durch das Album führt, zu abrupt sind die Songs und Stilwechsel. Dennoch: Wer sich darauf einlässt, wird definitiv belohnt und bekommt sein ganz persönliches Geburtstagsgeschenk von Northlane, welches vielleicht etwas schwierig auszupacken ist, dann aber mit seinem Inhalt glänzen kann.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ill Niño: Weitere Anschuldigungen im Band-Streit

Das Fall Ill Niño vs. Ill Niño nimmt ganz offensichtlich kein so schnelles Ende. Im Januar hatten angeblich die drei Musiker Cristian Machado (Gesang) sowie Ahrue Luster und Diego Verduzco (Gitarren) die Band verlassen, was jene jedoch dementierten. Dies entfachte einen Streit, wem denn nun der Band-Name gehöre. Im März legten die drei um Machado eine 53-seitige Klageschrift gegen vor allem Schlagzeuger Chavarri vor, der als Manager von Ill Niño fungiert habe und werfen ihm darin zwielichtige Geschäfte, Veruntreuung von Geldern und Machtmissbrauch vor. Nun gibt es eine Antwort von der Partei um Chavarri. Natürlich werden alle Vorwürfe abgestritten und…
Weiterlesen
Zur Startseite