Toggle menu

Metal Hammer

Search

Operation : Mindcrime The Key

Frontiers/Soulfood (12 Songs / VÖ: erschienen)

4/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: Promo

So sehr sich die ehemaligen Band-Mitglieder von Queensrÿche in den letzten Jahren vor Gericht gezofft haben – bezüglich ihrer jeweiligen Veröffentlichungen scheinen sich die Protagonisten insgeheim abzusprechen. Vorteil für die (immer noch nicht kleine) Schar der Anhänger: Sie können direkt vergleichen und ihre jeweiligen Schlüsse daraus ziehen.

Unter Operation: Mindcrime zieht Geoff Tate seine Solokreise – und, klar: Wenn er sich schon nach einer der größten Konzeptscheiben der Metal-Geschichte benennt, hat der 56-Jährige auch eine epische Story am Start, deren Verlauf über drei Alben erzählt werden soll. Das passiert in ruhigerer (und modernerer) Art als bei seinen ehemaligen Kollegen. Die nachdenklichen Momente regieren auf THE KEY, was kein Problem wäre, wenn sich ein Spannungsbogen aufbauen würde – dem ist aber größtenteils nicht so. Das liegt auch daran, dass Geoff Tate ein kongenialer Partner (wie früher Chris DeGarmo) abgeht, der seine kopflastigen Ideen in konsequent schlüssige Arrangements einbettet.

Härte und Geschwindigkeit sind nicht alles, können dem Hörer aber in schwierigen Phasen durchaus mal eine dringend benötigte Verschnaufpause bieten, um den Kopf freizupusten. Etwas härter wird es nur im abschließenden ‘The Fall’, in Teilen der Soli, dem überraschend rau vorgetragenen ‘Life Or Death’ oder ‘Re-Inventing The Future’ (gleichzeitig bester Song des Albums). Tate hat es stimmlich immer noch drauf (Charisma ohne Ende), aber seine Song-Ansätze wirken wie Fragmente, aus denen sich kein stimmiges Kopfkino entwickeln lässt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Bagman

Beyond Good And Evil: 20th Anniversary

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Master Of Puppets: Track By Track des Metallica-Meisterwerks (Teil 1)

Das einflussreiche Metallica-Album MASTER OF PUPPETS wird 40 Jahre alt. Lest hier den ersten Teil unseres Track By Track-Reviews!

Die 500 besten Metal-Alben (1): Metallica MASTER OF PUPPETS

Komplexe Strukturen, musikalischer Tiefgang, dennoch gewaltige Mitsingquote und Gitarrensoli für die Ewigkeit machen Metallicas MASTER OF PUPPETS zum besten Metal-Album aller Zeiten.

Die 500 besten Metal-Alben (12): Pantera VULGAR DISPLAY OF POWER

Der vertonte Arschtritt ‘Walk’ ist das Aushängeschild von VULGAR DISPLAY OF POWER, an seiner Seite fräsen sich jedoch weitere Lieder in die Membranen von verschiedenen Metal-Generationen.

teilen
mailen
teilen
Geoff Tate: OPERATION MINECRIME III ist fast fertig

Seit Längerem arbeitet der frühere Queensrÿche-Frontmann Geoff Tate mit OPERATION: MINDCRIME III an einem dritten Teil der Albumtrilogie. Im Interview mit ‘Border City Rock Talk’ sprach der Musiker nun darüber, wie das Werk klingt, was die Fans erwarten dürfen und wie weit der Arbeitsprozess inzwischen fortgeschritten ist. Geoff Tate: Album könnte bald erscheinen „Wir sind gerade dabei, der Sache den letzten Schliff zu geben. [...] Wir waren ein paar Tage in Texas und haben neue Sachen ergänzt. Und jetzt haben wir am Ende dieser Tour zwei Tage frei und fahren nach San Francisco, um das Album fertigzustellen“, sagte Tate. „Ich…
Weiterlesen
Zur Startseite