Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Operation : Mindcrime The Key

Frontiers/Soulfood (12 Songs / VÖ: erschienen)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo

So sehr sich die ehemaligen Band-Mitglieder von Queensrÿche in den letzten Jahren vor Gericht gezofft haben – bezüglich ihrer jeweiligen Veröffentlichungen scheinen sich die Protagonisten insgeheim abzusprechen. Vorteil für die (immer noch nicht kleine) Schar der Anhänger: Sie können direkt vergleichen und ihre jeweiligen Schlüsse daraus ziehen.

Unter Operation: Mindcrime zieht Geoff Tate seine Solokreise – und, klar: Wenn er sich schon nach einer der größten Konzeptscheiben der Metal-Geschichte benennt, hat der 56-Jährige auch eine epische Story am Start, deren Verlauf über drei Alben erzählt werden soll. Das passiert in ruhigerer (und modernerer) Art als bei seinen ehemaligen Kollegen. Die nachdenklichen Momente regieren auf THE KEY, was kein Problem wäre, wenn sich ein Spannungsbogen aufbauen würde – dem ist aber größtenteils nicht so. Das liegt auch daran, dass Geoff Tate ein kongenialer Partner (wie früher Chris DeGarmo) abgeht, der seine kopflastigen Ideen in konsequent schlüssige Arrangements einbettet.

Härte und Geschwindigkeit sind nicht alles, können dem Hörer aber in schwierigen Phasen durchaus mal eine dringend benötigte Verschnaufpause bieten, um den Kopf freizupusten. Etwas härter wird es nur im abschließenden ‘The Fall’, in Teilen der Soli, dem überraschend rau vorgetragenen ‘Life Or Death’ oder ‘Re-Inventing The Future’ (gleichzeitig bester Song des Albums). Tate hat es stimmlich immer noch drauf (Charisma ohne Ende), aber seine Song-Ansätze wirken wie Fragmente, aus denen sich kein stimmiges Kopfkino entwickeln lässt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Neil Peart: Schwester redet über den Tod des Drummers

2020 verstarb überraschenderweise Neil Peart, Drummer der Prog-Titanen Rush. Nun spricht seine Schwester darüber, dass es für sie nicht überraschend kam.

John Myung spielt nach Kopfverletzung im Sitzen

Der langjährige Bassist der US-Progger Dream Theater erlitt anscheinend kurz vor dem Konzert in Redmont eine Kopfverletzung. Dennoch hielt John Myung durch und spielte das Konzert im Sitzen.

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

teilen
twittern
mailen
teilen
Feuer Frei: Alle Rammstein-Alben in einer Rangliste!

Platz 5: ROSENROT Das 2005, in Rammstein-Maßstäben sehr kurz nach REISE, REISE veröffentlichte ROSENROT ist das  - ebenfalls in RAMMSTEIN-Maßstäben - vermutlich experimentellste Album der Diskographie. Dominiert von vielen eher langsameren Songs und etwas ungewöhnlicheren Sounds ist die Platte ganz sicher nicht schlecht - dennoch hat sie in der METAL HAMMER-Redaktion den schwersten Stand! Platz 4: LIEBE IST FÜR ALLE DA Ausgerechnet mit ihrem bis dato letzten Album, 14 Jahre nach dem Debüt HERZELEID, entsetzen Eltern und abstrusen Nazi-Diskussionen, beschworen Rammstein erstmals den (selbst-)gerechten Zorn der deutschen Jugendschutzbehörden. Zugegebenermaßen drehte man auch mit aller Macht am Provokationsrad - ein Porno-Musikvideo zu…
Weiterlesen
Zur Startseite