Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Overcast REBORN TO KILL AGAIN Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Overcast? Da war doch mal was? Genau. Hier handelt es sich tatsächlich um die Vorgänger-Band von Killswitch Engage und Shadows Fall.

REBORN TO KILL AGAIN ist eine Zusammenstellung von 13 alten Songs, die jetzt komplett neu eingespielt und von Adam Dutkiewicz mit gewohnt fettem Sound versehen wurden.

Adam selbst spielt allerdings nicht mit – dafür aber sein Bassist Mike D’Antonio, der auch den Großteil der Songs schrieb. Sänger ist Shadows Falls Front-Dreadlocke Brian Fair, die restlichen Mitglieder waren zwar auch nach Overcast musikalisch aktiv, aber mit wesentlich geringerem Bekanntheitsgrad.

Trotzdem kann man hier von der offiziellen Vorgänger-Band von Killswitch Engage reden, da es Mike war, der nach dem Ende von Overcast das neue Projekt startete und am Anfang auch alle Songs schrieb.

Wem jetzt noch nicht das Wasser im Mund zusammengelaufen ist, dem sei gesagt, dass REBORN TO KILL AGAIN ein Titel ist, der gerechtfertigtes Selbstbewusstsein ausdrückt: Overcast sind fett, knallen und schaffen es, eine ganz eigene Atmosphäre zu erschaffen.

Die Refrains sind nicht so pathetisch wie bei Killswitch Engage, statt dessen mit einer gehörigen Portion Neunziger-New-School-Hardcore versehen. Es gibt derbe Riffs, geile Rhythmuswechsel und eine grandiose Gitarrenarbeit zwischen zweistimmiger Metal-Melodie und typischem Hardcore-„Chugga Chugga“.

Die Stimmung erinnert dabei immer wieder an die gute alte Zeit, aus der die Originalsongs stammen. Glücklicherweise hat man nicht versucht, die Neueinspielung modern klingen zu lassen. Willkommen zurück, Overcast! Hoffentlich gibt’s eine Tour.

Christian Kruse

(Diese und viele weitere Rezensionen findet ihr in der METAL HAMMER September-Ausgabe!)


ÄHNLICHE KRITIKEN

Code Orange :: FOREVER

Code Orange :: FOREVER

Killswitch Engage :: Incarnate


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mitglied einer Hardcore-Band über Monate mit Östrogen vergiftet

In einer amerikanischen Hardcore-Band kam es zu einem unvorstellbaren Vorfall, der das Hormon Östrogen beinhaltet. Damit wurde nämlich eines der Mitglieder über Monate hinweg gefüttert - damit ein anderes Mitglied ihm die Freundin ausspannen kann.

Killswitch Engage arbeiten an ihrem bisher schwierigsten Album

Seit 2019 haben die US-Metaller Killswitch Engage keine neue Musik veröffentlicht. In einem Statement von Frontmann Jesse Leach wird klar, warum das neue Album so lange braucht.

Neues Sacred Reich-Album soll 2024 kommen

Die Thrash-Metal-Veteranen Sacred Reich aus Arizona planen anscheinend, im April 2024 ins Studio zu gehen, um mit den Aufnahmen für den Nachfolger des 2019er-Albums AWAKENING zu beginnen

teilen
twittern
mailen
teilen
Mitglied einer Hardcore-Band über Monate mit Östrogen vergiftet

Östrogen im Fitness-Pulver Die Dynamik in Bands kann sich zuweilen ungesund entwickeln. Wenn man so viel mit denselben Leuten rumhängt, tourt, kreativ arbeitet und generell das Leben teilt, passiert es schnell einmal, dass aus „wir sind die allerbesten Freunde“ eher ein „ich hasse dich über alles“ wird. Meist kann man darüber reden – oder man trennt sich von der Band wenn es einfach nicht mehr geht. Was vor wenigen Tagen bei der US-amerikanischen Hardcore-Band Llorona vorgefallen ist, bewegt sich jedoch auf einem ganz anderen Level. Dort vergiftete nämlich eines der Mitglieder seinen Band-Partner über Monate hinweg mit Östrogen. Was ist…
Weiterlesen
Zur Startseite