Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

P.O.D. The Awakening

Alternative Metal, Universal (10 Songs / VÖ: 21.8.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Im Zuge der späten (aber partiell durchaus berechtigten) Rehabilitierung der New Metal-Szene und ihrer Künstler dürfen P.O.D. natürlich nicht fehlen. Allerdings muss man sagen, dass die einstigen Millionenseller (‘Alive’, jemand?) in den letzten Jahren nicht wirklich für Qualität standen.

Verunsichert von flüchtenden Fans und der verschwindend geringen medialen Aufmerksamkeit glichen die Songs der gottesfürchtigen Mannen zuletzt eher alternativem Quark als griffigem Stilmix. Im Fall von P.O.D. war Reggae ein Hauptbestandteil im Klang, und das hat sich auch anno 2015 nicht geändert. Damit genießen sie noch immer ein außergewöhnliches Merkmal (von Skindred abgesehen) und trauen sich bei ‘Am I Awake’ oder ‘Rise Of NWO’ auch mal wieder an bissfestere Riffs. Die ganz großen Sprünge (um mal in den Szenebewegungen zu bleiben) gelingen den Kaliforniern aber auch auf THE AWAKENING nicht.

Von den großen Eiern der Anfangszeit, den dicken Riffs und Hooks ist nicht mehr viel geblieben. Dafür das Gefühl, dass P.O.D. immer noch zu verschüchtert zu Werke gehen beziehungsweise ihren musikalischen Wurzeln stehen. Diesbezüglich haben Body Count ihr Talent jüngst sehr viel selbstbewusster zur Schau gestellt.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Melvins: Buzz Osborne redet über das Vermächtnis der Band

Dass die Musik der Melvins eher ungewöhnlich ist, ist keine Frage. Nun sprach Buzz Osborne über die Gründe dafür.

Melvins-Drummer muss sich Notoperation an der Wirbelsäule unterziehen

Kurz vor Tourbeginn wird Melvins-Schlagzeuger Dale Crover wegen einem Notfall an der Wirbelsäule operiert. Die Band fand aber kurzfristig einen würdigen Ersatz.

Sevendust: Kein Ruhestand in Sicht

Während viele Bands langsam die musikalische Rente ansteuern, denken Sevendust laut Gitarrist John Connolly noch nicht ans Ende. Dafür aber daran, das Touren ein wenig runterzuschrauben.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ganz schön teuer: Das sind die Spiele mit den höchsten Entwicklungskosten

Moderne AAA-Titel werden immer teurer: Oftmals sind an der Entwicklung eines Spiels mehrere hundert Mitarbeiter beschäftigt, die komplexe Welten mit fotorealistischer Grafik und ausgefeilten Gameplay-Mechaniken erschaffen. Denn wenn die Gaming-Hardware immer potenter wird, ist das nicht nur eine neue Chance für Entwickler, endlich „ihr“ Traumspiel in die Realität umzusetzen, sondern gleichzeitig auch eine Herausforderung. Denn natürlich wachsen auch die Anforderungen der Spieler. Und wer 100 Euro oder mehr für ein einziges Spiel auf den Tisch blättert, erwartet entsprechende Qualität. Aber bei der Spieleentwicklung geht Geld natürlich auch für etwaige Lizenzen und Marketing drauf. Um euch vor Augen zu halten, wie…
Weiterlesen
Zur Startseite