Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Papa Roach Metamorphosis

Alternative, Universal 12 Songs / 46:20 Min. / 23.03.2009

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ein Album wie THE PARAMOUR SESSIONS (2006) zu toppen, das gleich drei Singlehits in die Charts bugsieren konnte, gehört sicherlich zu den echten Herausforderungen einer Rockband. Man will sich nicht wiederholen – einerseits – aber ebenso wenig die vielversprechenden Pfade verlassen, auf dem die US-Gruppe ihren Goldesel zum Markt getragen hat.

Was also tun? Papa Roach nehmen’s gelassen, immerhin besitzen sie weiterhin den Schlüssel zum Tor der großen Erfolge und öffnen damit ihre neue Schatztruhe namens METAMORPHOSIS in draufgängerischer Vitalität. Kein Gitarrenriff wurde glatt poliert, kein paranoider Schrei von Frontmann Jacoby Shaddix zugunsten einer softeren Gesangslinie geopfert.

Papa Roach haben einen untrüglichen Instinkt dafür, wie weit man schroffe Passagen dehnen darf, ohne die Eingängigkeit ihrer Songs zu gefährden, und wieweit man andererseits den Gashebel zurückdrehen kann und dennoch nicht in der Verdacht gerät, den Verlockungen des kommerziellen Ausverkaufs zu erliegen.

Und so qualmen die zwölf Stücke auf METAMORPHOSIS geradezu vor Energie, haben aber gleichzeitig hohes Hitpotential und eine Produktion, die im Radio ebenso funktioniert wie auf Mp3-Playern oder den guten alten Ghettoblastern. Ganz schön clever, diese Burschen.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Papa Roach :: CROOKED TEETH

Papa Roach :: CROOKED TEETH

Papa Roach :: F.E.A.R.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Jacoby Shaddix: "Die Zukunft des Rock ist aufregend"

Jacoby Shaddix von Papa Roach teilt offenbar nicht die Meinung, dass Rock tot ist. Er fühlt sich aktuell vielmehr an die 2000er erinnert.

Papa Roach: 2025 soll ein großes Jahr für die Band werden

Wie Jacoby Shaddix in einem Radiointerview versprach, soll 2025 ein großartiges Jahr für Papa Roach werden. Man habe für das Jahr viele Pläne, erklärte er.

Jacoby Shaddix spricht über seine Beziehung zu Chester Bennington

Jacoby Shaddix von Papa Roach hatte anscheinend eine tiefere Bindung zum verstorbenen Linkin Park-Sänger, als man denken würde.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jacoby Shaddix: "Die Zukunft des Rock ist aufregend"

Für Jacoby Shaddix ist es wie in den 2000ern In einem Interview mit dem Radiomoderator LA Lloyd sprach Jacoby Shaddix, Frontmann der Nu Metaller Papa Roach, darüber, wie es seine und andere Bands schaffen, das Interesse an Rock-Musik fortzuführen. Aktuell sei die Szene fast so wie in den frühen Tagen der Band, was nicht zuletzt auch an den vielen jungen Gruppen liegt, die es mittlerweile gibt. „Wir haben im Lauf der Jahre immer unser Bestes gegeben, um den Fans etwas zu bieten“, so Shaddix im Interview. „Und es ist einfach cool, dass wir jetzt diesen Wiederaufschwung im Rock sehen. Das…
Weiterlesen
Zur Startseite