Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Paradise Lost Symphony For The Lost

Gothic Metal, Century Media/Sony (17 Songs + DVD/ VÖ: 20.11.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nicht, dass die Fusion aus Metal und Orchester noch etwas Revolutionäres hätte. Im Gegenteil: Man wünscht sich immer öfter mehr Gehalt statt Kleister (an dieser Stelle viele Grüße nach Trans-Sibirien). Umso schöner, dass die Zusammenarbeit zwischen -Paradise Lost und dem Chor und -Orchester der Staatsoper Plowdiw -(Bulgarien) weitestgehend dermaßen gelungen ist.

Unter Leitung des selbst gut nach vorne rockenden Dirigenten Levon Manukyan, der bereits mit Marilyn -Manson, Alice Cooper, Nirvana, Judas Priest und Tarja Turunen zusammen-gearbeitet hat, strahlen Klassiker wie -‘Gothic’, aber auch neuere Songs wie ‘Tragic Idol’ oder ‘Victim Of The Past’ in ganz neuem Licht: Größer, breiter, soundtrack-artiger. Das mag Puristen sauer aufstoßen, zumal manche Momente tatsächlich zu auf-geblasen wirken, ist jedoch für das, was es ist, ein einmaliges Konzert aus dem Jahr 2014 nämlich, akustisch beein-druckend, mutig und frisch.

Sänger Nick Holmes, der geradezu gelöst wirkt, dient als Gradmesser für die Besonderheit jenes Abends. Auch die zweite Hälfte des Auftritts ohne Orchesterbegleitung macht in den Ruinen des römischen Amphi-theaters etwas her; nicht zuletzt dank einer spielfreudigen Band und einem ergebenen Publikum. Im Paket aus zwei CDs, der DVD mit Konzert und rund zehn-minütiger Dokumentation sowie 48–seitigem Booklet setzt SYMPHONY FOR THE LOST ein Ausrufezeichen hinter ein für Paradise Lost erfolgreiches Jahr 2015.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Fundstück: Vampir-Special der 90er

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER ein kurioses Special zum Thema Vampire erschien.

Wertschau: Paradise Lost

Wir schauen mit dem nötigen Abstand nach, was von der wilden Startphase der heutigen Elder Statesmen des Gothic Doom geblieben ist: Paradise Lost.

Paradise Lost arbeiten intensiv an neuem Album

Die Gothic-Metaller Paradise Lost arbeiten schon an ihrem nächsten Album. Sänger Nick Holmes erklärt, was ihm dabei wichtig ist.

teilen
twittern
mailen
teilen
Studie über Musik im Auto: Metal macht langsam

Eine neue Studie will herausgefunden haben, dass das Hören von Heavy Metal im Auto das Fahrerverhalten negativ beeinträchtigt. Den Ergebnissen zufolge lenkte Metal die Testperson zu sehr ab und führte zu einer unregelmäßigen und unkontrollierten Fahrweise. Klassische Musik hingegen hatte ebenfalls keine positive Auswirkung, sondern habe zu einer zu starken Entspannung geführt und das Verhalten des Fahrers verlangsamt. Die Untersuchungen stammen von dem englischen Automobilmagazin Auto Express und der Wohltätigkeitsorganisation IAM RoadSmart, die ihren Sitz in Großbritannien hat. Sie verfolgt das Ziel, die Standards fürs Auto- und Motorradfahren zu verbessern und so die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Auto Express und IAM RoadSmart…
Weiterlesen
Zur Startseite