Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Place Vedôme Thunder In The Distance

Melodic Rock, Frontiers/Soulfood 13 Songs

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Achtung, Kitsch-Überdosis! Dies stellt bereits das Cover des neuen Place Vendome-Werks THUNDER IN THE DISTANCE unmissverständlich klar. Und natürlich fährt die Truppe um Michael Kiske, der eben noch mit Tobias Sammet auf der Bühne stand, auf ihrem dritten Studioalbum wieder jede Menge klebrige, aber eben auch schöne bis träumerische Melodien auf, welche die Musikerfront mit gefälligen Riffs und der ehemalige Helloween-Sänger mit seiner einzigartigen Stimme veredeln.

Auch bei Album Nummer drei von Place Vendome ist Bestandteil des ziemlich seltsamen Konzepts, dass externe Songwriter wie Timo Tolkki oder Magnus Karlsson von Primal Fear Stücke schreiben, die von Kiske und seinem aus Melodic- und Power Metal-Veteranen bestehenden Team interpretiert werden. Die Sache funktioniert aber und macht über weite Strecken richtig Laune, wenn man nur gewillt ist, sich auf das klangliche Hoheitsgebiet des vom Blitz getroffenen Adlers auf dem Cover einzulassen.

Und dieses besteht nun mal aus AOR-Wohlfühlmusik, das Heavy Metal-Donner auf Distanz hält und nach dem immer gleichen Konzept funktioniert. Von einem rockigen Album darf man aber trotzdem sprechen, da Songs wie ‘Talk To Me’, ‘Broken Wings’ oder das mitreißende ‘Fragile Ground’ zum permanenten Mitnicken einladen, während das melancholische ‘Lost In Paradise’ auch auf der letzten Avantasia-Platte seinen Platz hätte finden können. Am besten jedoch ist die Taktik, das titelgebende, an alte Journey-Hymnen erinnernde Highlight-Stück ans Ende des Albums zu packen und damit den geneigten Hörer dazu einzuladen, den Replay-Knopf zu drücken.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Lemmy wäre heute 78 Jahre alt

Lemmy Kilmister, Motörhead-Frontmann und Kultfigur des Hard Rock und Heavy Metal, würde heute seinen 78. Geburtstag feiern. Knapp acht Jahre liegt sein Tod bereits zurück: Ein Ereignis, das die gesamte Welt erschüttert hat und nach wie vor schwer wiegt. Sein musikalisches Erbe allerdings bleibt unvergessen und hält sich erfolgreich – wir blicken zurück. The Rockin’ Vickers & Hawkwind Lemmys Reise auf den Pfaden der Musikindustrie begann bereits in den Sechziger Jahren, als er als Bassist für die Rock-Band The Rockin‘ Vickers tätig war. Bereits damals zeichneten ihn sein unverkennbarer Stil und seine Attitüde aus, und er entwickelte sich rasant zu…
Weiterlesen
Zur Startseite