Psycroptic DIVINE COUNCIL

Death Metal, Prosthetic/Cargo (9 Songs / VÖ: 5.8.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

War Schlagzeuger Dave Haley gerade erst mit seiner zweiten Band Werewolves hier vertreten, meldet sich der Australier nun mit seiner Haupt-Band Psycroptic zurück. Die bleibt sich treu und spielt eine Death Metal-Basis mit ebenso thrashigen wie progressiven und atmosphärischen Einschüben. Dabei ist die besondere Kunst von Psycroptic, ihre Songs stets nachvollziehbar zu gestalten. Allen Kabinettstückchen zum Trotz wirken Songs wie ‘This Shadowed World’ durchdacht, kompakt und auf den Punkt gebracht. Dabei ist das genannte Beispiel eher in höheren Temporegionen angesiedelt – oft genug tummeln sich die Australier auch im Doublebass-geschwängerten Midtempo, was die Songs mit ihrem signifikant-modernen Gitarren-Sound noch wuchtiger und „rollender“ wirken lässt (zum Beispiel im folgenden ‘Enslavement’ mit seinem rhythmisch-maschinellen Unterton) – wer hier nicht headbangen muss, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

🛒  DIVINE COUNCIL bei Amazon

Und selbst bei zackigen Tempi (‘Ashes Of Our Empire’) lässt es sich Haley nicht nehmen, noch ein paar triolische Bassdrum-Schläge unterzubringen. Hier schließt sich der geschilderte Kreis auf DIVINE COUNCIL: Die größte Tugend von Psycroptic ist es, ihre Songs stets dynamisch zu gestalten, sodass der geneigte Hörer gar nicht erst auf die Idee kommt, sich gemütlich im Ohrensessel zurückzulehnen.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
The Offspring: Tourfahrzeug geht in Flammen auf

Da sind The Offspring aber noch einmal mit dem Schrecken davongekommen! Denn ein Tourfahrzeug der US-Punkrocker fing am Samstag, den 6. August 2022 auf dem Weg zum nächsten Konzertort Rimouski in der kanadischen Provinz Quebec Feuer. Die Band teilte zwei Videos von dem Brand (siehe unten) und beruhigte die Fans: Niemand ist bei dem Zwischenfall verletzt worden. Reibungshitze "Während wir gestern durch Kanada reisten, flog etwas vom Fahrzeug vor uns, verkeilte sich unter einem unserer SUVs und fing Feuer", schrieben The Offspring in den Sozialen Medien. "Alle kamen sich raus, aber das Gepäck, die Pässe, Laptops und ziemlich alles andere…
Weiterlesen
Zur Startseite