Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Puscifer EXISTENTIAL RECKONING

Experimental Rock, Alchemy/BMG (12 Songs/ VÖ: 30.10.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wem Tool noch nicht experimentell genug sind (soll es ja geben), der wird bei Puscifer fündig. Das Nebenprojekt von Tool-Frontmann Maynard James Keenan wirft alles zusammen, was bei drei nicht aus dem Bereich TripHop, Alternative Rock, Ambient, Synthie Pop und Atari-Konsole die Flucht ergreift. Das klingt zunächst chaotischer, als es ist, denn es gibt eine übergeordnete Formel, die auch diese vierte Studioscheibe zusammenhält – das ist einerseits die einzigartige Stimme, und andererseits der künstlerische Aspekt von Keenan, der sich irgendwo zwischen Achtziger-Pop, Endsiebziger-Rock und seiner alles überstrahlenden Stimme rekrutiert.

🛒  EXISTENTIAL RECKONING jetzt bei Amazon holen!

Das verströmt Charme, Anspruch und eine Menge Absurdität. Der eigentliche Witz ist, dass EXISTENTIAL RECKONING trotz seiner Diversität in sich stimmig wirkt. Die Atmosphäre ist gechillt, manchmal fast schon romantisch (im besten Sinne der Achtziger Jahre), aber nie billig. Okay – in manch einer Passage hätte man sich als Rock-Fan einige Spitzen gewünscht, die den Synthie-Nebel noch deutlicher durchschneiden, aber: Selbst in dieser Form stellt das vierte Puscifer-Album eine absolute Hörempfehlung für offene Ohren dar.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***


ÄHNLICHE ARTIKEL

Josh Freese trommelt wieder bei A Perfect Circle

Josh Freese kehrt zu A Perfect Circle zurück — zumindest für einige Liveshows. Dann darf der Musiker wieder bei Foo Fighters mitmischen.

Die Metal-Alben der Woche vom 31.03. mit Lordi, Rotten Sound, Puscifer u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 31.03. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Last In Line und Erik Cohen.

Neue Videos: Alter Bridge, Puscifer, Callejon und Wednesday 13

Gleich vier Tracks feierten als neue Videoclips ihre Veröffentlichung. Alter Bridge, Puscifer, Callejon und Wednesday 13 präsentieren frische Eindrücke.

teilen
twittern
mailen
teilen
Josh Freese trommelt wieder bei A Perfect Circle

Josh Freese sitzt wieder auf dem Schlagzeughocker von A Perfect Circle Platz. Der Foo Fighters-Schlagzeuger nimmt an der "Sessanta"-Tour der Band um Tool-Frontmann Maynard James Keenan teil, mit der die Gruppe den 60. Geburtstag des Sängers feiert. Dies ist das erste Mal seit 13 Jahren, dass der Drummer wieder mit der Formation auftreten wird. Mit von der Partie sind außerdem Puscifer und Primus. Eine besondere Band Konkret drischt Josh Freese ab dem Auftaktkonzert in Boston am 2. April bis einschließlich des Gastspiels in Los Angeles am 20. April auf die Felle bei A Perfect Circle. Danach muss Gunnar Olsen von Puscifer…
Weiterlesen
Zur Startseite