Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Queensrÿche Dedicated To Chaos

Progressive Metal, Roadrunner/Warner 12 Songs / 54:03 Min. / 28.06.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Objektiv betrachtet stimmt sicherlich vieles von dem, was Frank an DEDICATED TO CHAOS auszusetzen hat, und ja, mit dem grandiosen AMERICAN SOLDIER kann das neue Queensrÿche-Opus tatsächlich nicht mithalten. Aber man kennt dies von Geoff Tate & Co. und liebt die Band dafür: Ihr Konzept ist es, unberechenbar zu sein, sich ständig zu verändern, zu erneuern.

Ähnlich wie Marillion geht es den Seattle-Proggies darum, progressiv im wahrsten Sinne des Wortes zu klingen, und dazu gehören eben auch die ständigen Widerhaken, die schroffen Ecken und Kanten, die ihren Sound (fast) immer schon ausgemacht haben. Außerdem fühlen sich alle Bandmitglieder den Texten ihres Frontmannes verpflichtet, und der schreibt nun einmal über die komplexeren Dinge des Lebens. Man kann bei Tracks wie ‘Drive’ natürlich das sperrige Arrangement monieren, könnte Queensrÿche vorwerfen, den fabelhaften Ansatz von ‘Lie’ nicht konsequent zu Ende zu führen.

Dennoch: Beides sind packende Nummern, ebenso wie der von Frank erwähnte Opener ‘Get Started’, das stoische ‘At The Edge’ mit seinen offenkundigen Reminiszenzen an frühe Pink Floyd oder das beängstigende Finale ‘Big Noize’. Mir fällt dazu spontan THE WALL ein, das seinen Zuhörer auch mehr abverlangte, als es vielen zunächst lieb war.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Queensrÿche :: Condition Hüman

Queensrÿche :: Queensrÿche

Queensryche :: Frequency Unknown


ÄHNLICHE ARTIKEL

Geoff Tate über das Schreiben seiner Autobiografie

Seit geraumer Zeit schreibt Geoff Tate an seinen Memoiren. Dabei habe er mit einer gigantischen Informationsflut zu kämpfen, die es zu verarbeiten gilt.

Die Metal-Videos der Woche vom 22.09.

Neue Musikvideos gibt es heute unter anderem von Queensrÿche, Therion und Amorphis.

Queensrÿche: Geoff Tate glaubte nicht an größten Hit

Wer an Queensrÿche denkt, denkt auch gleich an den Riesen-Hit ‘Silent Lucidity’. Der ehemalige Frontmann Geoff Tate, dachte während der Entstehung des Songs allerdings noch nicht, dass er so erfolgreich wird.

teilen
twittern
mailen
teilen
Geoff Tate über das Schreiben seiner Autobiografie

In einem Interview mit dem Radiosender Z93 sprach der frühere Queensrÿche-Frontmann Geoff Tate erneut über seine Autobiografie, an welcher der Musiker aktuell schreibt. Nach wie vor plant er akribisch die ambitionierte Rückschau auf sein eigenes Schaffen. Die Herausforderung dabei: Tate muss sich dafür durch umfangreiche Aufzeichnungen kämpfen. Geoff Tate hat hohe Erwartungen „Es ist ziemlich kompliziert. Ich bin Journalist und mache mir ausführliche Notizen darüber, was jeden Tag passiert“, sagte Tate. „Und das habe ich meine ganze Karriere über getan. Ich habe umfangreiche Erinnerungen an Ereignisse, was sowohl ein Segen als auch ein Fluch ist, denn – nun ja, es ist…
Weiterlesen
Zur Startseite