Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Queensryche Frequency Unknown

Rock, Cleopatra/H’art 14 Songs / VÖ: erschienen

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wenn es die Muppet Show nicht schon geben würde – Queensrÿche müssten sich ausstopfen lassen und als Handpuppen bewerben. Das Gezeter zwischen Geoff Tate und seinen ehemaligen Kollegen erinnert eher an einen Hausfrauenstreit als den Dialog erwachsener Rocker. Nun existieren laut Gerichtsurteil bis September 2013 eben zwei Versionen von Queensrÿche. Geoff Tate wagt sich als erster der Kontrahenten aus der Deckung und veröffentlicht mit FREQUENCY UNKNOWN das erste Album nach dem Zickendrama.

Schon gleich zu Beginn wird klar, wo die Diskrepanzen zwischen dem Sänger und seinen Ex-Musikern lagen: Tate widmet sich gern modernen, abgehackten Rhythmen und Riffs, die so gar nicht in den klassischen Band-Kanon passen – was sie zunächst per se nicht schlecht macht. Mau (und im schlimmsten Falle mies) wird das Ganze aber, wenn es komplett uninspirierte Übergänge, inhaltsleeres Geschredder und nichtssagende Gesangspassagen hagelt. Mit Ausnahme der beiden großartigen Lieder ‘In The Hands Of God’ und ‘Life Without You’ sowie dem mittelprächtigen Opener ‘Cold’ erreicht kein Lied die emotionale Tiefe der großen Queensrÿche-Alben.

Dass Tate vier neu aufgenommene Versionen von Band-Klassikern (unter anderem ‘Empire’, ‘I Don’t Believe In Love’) veröffentlicht, erweist sich als Schuss, der rektal losgeht: Gegen diese Lieder stinkt das Material von FREQUENCY UNKNOWN in allen Bereichen ab: atmosphärisch, musikalisch, kreativ. Letztlich wird einem nämlich klar, dass es bei Queensrÿche gar nicht darum geht, wer am Mikro steht, sondern ob Chris DeGarmo (1998 ausgestiegen) Gitarre spielt. Und das ist eigentlich schon wieder witzig.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Geoff Tate über das Schreiben seiner Autobiografie

Seit geraumer Zeit schreibt Geoff Tate an seinen Memoiren. Dabei habe er mit einer gigantischen Informationsflut zu kämpfen, die es zu verarbeiten gilt.

Die Metal-Videos der Woche vom 22.09.

Neue Musikvideos gibt es heute unter anderem von Queensrÿche, Therion und Amorphis.

Queensrÿche: Geoff Tate glaubte nicht an größten Hit

Wer an Queensrÿche denkt, denkt auch gleich an den Riesen-Hit ‘Silent Lucidity’. Der ehemalige Frontmann Geoff Tate, dachte während der Entstehung des Songs allerdings noch nicht, dass er so erfolgreich wird.

teilen
twittern
mailen
teilen
Geoff Tate über das Schreiben seiner Autobiografie

In einem Interview mit dem Radiosender Z93 sprach der frühere Queensrÿche-Frontmann Geoff Tate erneut über seine Autobiografie, an welcher der Musiker aktuell schreibt. Nach wie vor plant er akribisch die ambitionierte Rückschau auf sein eigenes Schaffen. Die Herausforderung dabei: Tate muss sich dafür durch umfangreiche Aufzeichnungen kämpfen. Geoff Tate hat hohe Erwartungen „Es ist ziemlich kompliziert. Ich bin Journalist und mache mir ausführliche Notizen darüber, was jeden Tag passiert“, sagte Tate. „Und das habe ich meine ganze Karriere über getan. Ich habe umfangreiche Erinnerungen an Ereignisse, was sowohl ein Segen als auch ein Fluch ist, denn – nun ja, es ist…
Weiterlesen
Zur Startseite