Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ram Zet NEUTRALIZED Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Norwegens Extrem-Avantgardisten RAM-ZET sind bekannt für absolut anspruchsvolle und unbequeme Musik, die nicht nur der Band selbst, sondern auch dem Hörer einiges abverlangt. Dass ob der äußerst perfektionistischen und peniblen Herangehensweise der Band mit keinen Schnellschüssen zu rechnen sein kann, dürfte sich von selbst verstehen. Dennoch hat sich das Sextett für sein viertes Album NEUTRALIZED eine extra lange Zeitspanne reserviert.

Gelohnt hat sich die gut zweieinhalb Jahre andauernde Entstehung aber allemal, denn RAM-ZET hieven ihren Schmelztiegel, in welchem sie Progressive-, Extreme-, Gothic- und Black Metal vereinen, auf eine weitere Stufe ihrer Evolution. Reduziert man die Fülle der interagierenden Gegensätze und Nuancen, mit denen die Norweger hantieren, auf eine greif- und beschreibbare Basis, dann lässt sich NEUTRALIZED als ein Wechselbad aus warmen, melancholisch-romantischen Gothic Metal-Klängen und extrem wahnwitzig und krankhaft erscheinenden Chaostrips bezeichnen.

Herausragend ist neben den harten Riff-Strukturen und der oftmals klinisch kalten Atmosphäre vor allem das theatralische, akzentuierte Gesangswechselspiel von Sängerin Sfinx und Gitarrist Zet. Trotz großer Stilvielfalt lassen Songs wie das noch relativ eingängige Anfangsstück ‘Infamia’ oder das hierzu vollkommen konträre ‘222’ einen gewissen roten Faden erkennen, an dem man sich durch die Materie kämpfen kann. NEUTRALIZED braucht vor allen Dingen Zeit, um seine Wirkung zu entfalten. Gibt man dem Album selbige, erblüht ein musikalisches Fest der Sinne.

Marcel Rudoletzky

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Januar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal sells: 12 Musikstarke Werbeclips

Steel Panther aka Danger Kitty Für einen Werbespot Anfang der Zweitausender Jahre wurden Steel Panther zu den Glam Metal-Ikonen Danger Kittys. Der kurze TV-Spot fasst deren Band-Biografie zusammen: von der Herrschaft über die Charts hin zum Bankrott und örtlichen Bar Mitzwa-Auftritten. Gut für Steel Panther, dass ihre tatsächliche Band-Karriere einen anderen Weg eingeschlagen hat! Hot Hot Hot Der folgende Werbespot kommt ganz ohne bekannte Band-Besetzung daher. Die dafür ausgedachte Black Metal-Band bewirbt mit Corpsepaint und Feuerschlucker-Bühnen-Show scharfes Fast Food. Zum Glück wurde dieser Clip nicht ins Deutsche übersetzt. Das hätte den Wortwitz und somit den Humor des Clips eindeutig gekillt. Mit…
Weiterlesen
Zur Startseite