Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Requiem GLOBAL RESISTANCE RISING

Death Metal, FDA/Soulfood (10 Songs / VÖ: 23.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es gab Zeiten, in denen selbst Optimisten befürch­teten, der Untergang ihrer Plattenfirma habe Requiem den Todesstoß versetzt. Sieben veröffentlichungsleere Jahre nach WITHIN DARKENED DISORDER strafen die Death Metal-Veteranen alle Zweif­ler Lügen – und nutzen GLOBAL RESISTANCE RISING als Ventil für die angestaute Wut. Als hätten die Räder nie stillgestanden, rattern die musikalisch in Floridas Todesszene verorteten Schweizer auf Anhieb in bewährter Tradition los:

‘For The Blind To See’ entfacht eine Welle von Blastbeat-Stürmen, die in der nächsten halben Stunde komplette Landschaften vernichten und in ‘Vultures’ oder ‘No Quarter Given’ Grind-Geschwindigkeiten erreichen. Wenn seine Waden nicht gerade epileptisch zucken, schüttelt sich Schlagzeuger Reto Crola daumendicke Schwinger aus den Ärmeln, die beispielsweise in ‘Lockdown’ Cannibal Corpse-Qualitäten annehmen und ‘DeEvolution’ zu einem gigan­­-tischen Banger erheben. Obwohl Überraschungen ausbleiben und GLOBAL RESISTANCE RISING trotz kurzer Spielzeit nicht ohne kleine Durststrecken auskommt, steckt das Album jüngere Ergüsse geistiger Nachbarn der Sorte Deicide oder Malevolent Creation in Sachen Hörspaß über weite Strecken in die Tasche.

Nicht nur, weil Requiem ballastfrei komponieren, sparsam mit (gewohnt morbiden) Soli haushalten und dem Bass in der dynamischen Iguana-Produktion erfreulich viel Platz einräumen, sondern auch, weil der auf WITHIN DARKENED DISORDER schmerzlich vermisste Michi Kuster wieder ins Mikrofon röchelt. Für Requiem ist die Totenmesse also noch nicht gelesen. Hier heißt es vielmehr: alles beim Alten statt altes Eisen!

teilen
twittern
mailen
teilen
Buckcherry: Ohne Touren verdient man kein Geld mit Musik

Guter Ruf dank Liveshows In einem kürzlich geführten Interview mit Neil Jones von TotalRock wurde der Frontmann von Buckcherry, Josh Todd, gefragt, ob das Live-Auftreten „das A und O“ für ihn und seine Band-Kollegen sei. Er antwortete: „Ja, wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdienen will, muss man rausgehen und richtig die Straßen abklappern. Gott sei Dank haben wir unseren Ruf auf unseren Liveshows aufgebaut, weil wir immer noch da rausgehen und das machen können. Dafür bin ich sehr dankbar. Ich genieße es immer noch außerordentlich zu performen.“ „Ich habe das schon in anderen Interviews gesagt, aber ich fühle mich gerade…
Weiterlesen
Zur Startseite