Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Richie Kotzen BOOTLEGGED IN BRAZIL Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Richie Kotzen geht es ähnlich wie Glenn Hughes: Er hat sich nie ganz für einen bestimmten Stil entscheiden können. Wie Hughes pendelt auch Kotzen zwischen Funk, Rock, Metal und Blues, ohne in einem dieser Bereiche nennenswerte Schwächen zu zeigen.

Mit Poison hätte der amerikanische Gitarrist und Sänger vor einigen Jahren beinahe den absoluten Durchbruch geschafft – am besten ist er jedoch, wenn er als Frontmann und Gallionsfigur seiner eigenen Truppe vorsteht.

BOOTLEGGED IN BRAZIL stammt aus dem Jahr 2007 und besitzt trotz des Underground-Flairs eine passable Ton- und Bildqualität. Mit seiner weißen Stratocaster-Gitarre vollführt Kotzen ein musikalisches Feuerwerk, das mal nach Free, dann wieder nach Alcatrazz oder Mr. Big klingt und aus Sicht von Musikern sicherlich ganz grandios inszeniert ist.

Andererseits: In puncto Soli und Improvisationen übertreibt es der amerikanische Flitzefinger ein wenig, manchmal fühlt man sich eher wie ein Zeuge eines Gitarren-Workshops. Das Bonusmaterial besteht aus einem recht kurzen und etwas lieblos gestutzten „Behind the Scenes“- Einblick.

Insgesamt nicht schlecht – aber wohl nur etwas für Fans und Sammler.

Matthias Mineur

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Februar-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Watchmen

Rammstein :: PARIS

Nightwish :: VEHICLE OF SPIRIT


ÄHNLICHE ARTIKEL

Judas Priest: Ruhestand laut Ian Hill noch nicht in Sicht

Laut Ian Hill, dem Bassisten von Judas Priest, ist die Band noch nicht bereit, in Rente zu gehen. Die gibt es erst, wenn es ihnen nicht mehr gutgeht.

Judas Priest: Musik für Halfords Blues-Soloalbum ist fertig

Judas Priest-Sänger Rob Halford liebt den Blues und könnte sofort anfangen, ein Blues-Album zu machen. Das Ganze ist jedoch eine Zeitfrage.

Lamb Of God-Drummer Art Cruz veröffentlicht Kleidungskollektion

In seiner neuen Kleidungskollektion vereint Lamb Of God-Drummer Art Cruz seine Einflüsse - und die sind erstaunlich unterschiedlich.

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: Musik für Halfords Blues-Soloalbum ist fertig

Rob Halford hat bekräftigt, dass er ein Blues-Album machen will. Dies gab der Judas Priest-Frontmann im Interview mit Rock Antenne-Moderator Thomas Moser zu Protokoll (siehe Video unten). Demnach sind die Arbeiten daran schon einigermaßen fortgeschritten. Das Team dafür ist dasselbe wie bei der Weihnachtsplatte CELESTIAL (2019) des Metal-Gottes --  inklusive seines Bruders Nigel sowie seines Neffen Alex (dem gemeinsamen Sohn seiner Schwester Sue und Bassist Ian Hill). Zurück zum Ursprung "Wie man vielleicht gelegentlich hier und da gehört haben mag, hatte ich die Ambition, zumindest ein Blues-Album zu machen", erzählt das Judas Priest-Organ. "Denn Metal, ja sämtlicher Rock'n'Roll kommt vom Blues.…
Weiterlesen
Zur Startseite