Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Sabaton THE WAR TO END ALL WARS

Power Metal, Nuclear Blast/RTD (11 Songs / VÖ: 4.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Erster Weltkrieg, Klappe, die Zweite: Zweieinhalb Jahre nach THE GREAT WAR legen Sabaton ein weiteres Werk zu ebendiesem Thema nach – ein insbesondere vor dem Hintergrund der noch zu spielenden Tournee nachvollziehbarer Schachzug. Die Schweden führen mit dem teils gesprochenen (und damit an THE ART OF WAR erinnernden) ‘Sarajevo’ gekonnt in die Thematik ein und liefern mit ‘Stormtroopers’ sowie ‘The Unkillable Soldier’ typisch heroische Power-Hymnen mit Pomp und Chören, während ‘Soldier Of Heaven’ etwas experimentellere Töne anschlägt. Aus den bekannten Standards – mal stampfend-getragen (‘Dreadnoughts’), mal sonor-choral (‘Hellfighters’), mal episch-feierbar (‘Lady Of The Dark’, ‘The Valley Of Death’) – sticht vor allem die Gänsehautballade ‘Christmas Truce’ hervor. Ausgerechnet hier wirkt die durchmischte Chronologie seltsam, wenn der Weihnachtsfrieden (1914) direkt vor dem in ‘Versailles’ besungenen Kriegsende (1918) steht.

🛒  THE WAR TO END ALL WARS bei Amazon

Vielleicht bleibt THE WAR TO END ALL WARS im Gegensatz zur ersten Annäherung an das Thema auch deshalb etwas blass: Thematisch wie musikalisch liefern Sabaton, was man von ihnen erwartet, lassen aber Überraschungen und besondere Momente vermissen, die das neue Werk von seinem Vorgänger absetzen und ihm eine eigene Identität verleihen könnten. Es mag Meckern auf hohem Niveau sein, doch Album Nummer zehn läuft somit Gefahr, als B-Seiten-Sammlung seines „großen Bruders“ in die Geschichte einzugehen. Fans dürfte dies jedoch keineswegs stören.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford: "Judas Priest ist mehr als ein Band-Mitglied."

INVINCIBLE SHIELD, das überragende neue Album von Judas Priest, erscheint am 8. März. Frontmann Rob Halford hat in einem aktuellen Interview dazu Auskunft gegeben, ob es sich für die Gruppe heutzutage anders anfühlt zusammen im Studio zu sein als in der Vergangenheit. Dabei preiste der Musiker das Kollektiv der britischen Metal-Götter. Nur zusammen mit Ausgabe 03/2024 gibt es eine weltexklusive 7“-Vinyl-Single der Hohepriester des Heavy Metal. Neben der brandneuen Single ‘Crown Of Horns’ (physisch hier noch vor Album-Release!) auf der A-Seite, scheppert es auf der B-Seite mit einer Live-Aufnahme von ‘Painkiller’ live in Wacken 2015. Ein einzigartiges Sammlerstück! HIER VORBESTELLEN…
Weiterlesen
Zur Startseite