Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

SAHG Memento Mori

Heavy Doom, Indie/Soulfood (8 Songs / VÖ: erschienen)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach dem 2013 veröffentlichten, starken vierten Album DELUSIONS OF GRANDEUR durfte man von Sahg Großes erwarten. Und, ja, auch drei Jahre später backen die Norweger keine kleinen Brötchen, sondern pflegen ihre Mixtur aus Heavy Metal, Doom, Rock und progressiven Einsprengseln, die MEMENTO MORI in schillernden, aber düsteren Farben klingen lässt.

Bereits der Opener ‘Black -Unicorn’ macht deutlich, dass keine Regenbögen zu erwarten sind. Stattdessen psychedelische Trips, die mal in Richtung Black Sabbath, mal gen Pink Floyd oder Stoner Rock tendieren. Dunkel, aber nicht ohne auflockernde, lichte Momente. Ein Album, das feine Nuancen bietet, aber auch mit hämmernden Riffs, treibendem Schlagzeug und sattem Groove aufwartet.

MEMENTO MORI bietet Abwechslung und Variantenreichtum, der sich dennoch zu einem kompakten, aber dynamischen Ganzen zusammenfügt. Nicht zu vergessen die geschmackvollen Melodien, welche der zuweilen sperrigen Musik die nötige Ein-gängigkeit verleihen, um übertriebener Kopf-lastigkeit entgegenzuwirken. Starkes Album!


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Marduk: Die Grenzen der Toleranz

Marduk-Mastermind und -Gitarrist Morgan Steinmeyer Håkansson muss sich den Vorwürfen hinsichtlich rechtem Gedankengut erneut entgegenstellen.

Feuerschwanz erneut auf Platz 1

Das neue Feuerschwanz-Studioalbum FEGEFEUER ist das zweite Nummer 1-Album der Band in Folge nach MEMENTO MORI (2021) .

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die 28 wichtigsten Geschwister-Bands von Metal bis Hard Rock

Familienbande können stark sein, doch in den seltensten Fällen vereinen sich Brüder und Schwestern, um im gleichen Job zusammenzuarbeiten. Dennoch gibt es einige Beispiele von Musikern, die mit ihren Geschwistern musizieren. Ganz vorne dabei sind und waren natürlich Angus und Malcolm Young von AC/DC, die über mehrere Jahrzehnte hinweg ihre Band zu einer der größten des Planeten machten. Ebenfalls seit vielen Jahrzehnten sind Rudolf und Michael Schenker unterwegs, allerdings auch nicht (mehr) gemeinsam und momentan "etwas" zerstritten. Die Scorpions mit Rudolf touren nach wie vor durch die Weltgeschichte, und der Jüngere hat kürzlich mit Michael Schenker Fest ein neues Album…
Weiterlesen
Zur Startseite