Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Salem UNDERGROUND Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Seit 22 Jahren sind die israelischen Metal-Extremisten von Salem nun schon mit ihrem musikalischen Spagat zwischen Death– und Black Metal samt orientalisch angehauchten Melodien unterwegs. Pünktlich zum Geburtstag gibt es neuen Live-Stoff in Form dieser liebevoll aufgemachten Live-DVD plus -CD.

Während zum Beispiel die letzte Malevolent Creation-DVD mit ihrer billigen Kameraführung eher abschreckte, drehen Salem den Spieß um und preisen mit dieser während verschiedener Shows mitgeschnittenen DVD den wahren Underground – mit je einer Kamera und einem nicht nachbehandelten Sound.

Was jetzt erschreckend klingt, funktioniert hervorragend, da Salem mit der nötigen Professionalität werkeln und ihrem Publikum einen wirklich guten Sound präsentieren: roh, hart und völlig authentisch. Fans bekommen hier eine gute Veröffentlichung geboten, die Songs von ‘Strife’ über ‘Blood’ bis hin zu alten Gassenhauern wie ‘The Edge Of The Void’ bietet.

Doch Salem wären nicht Salem, wenn sie nicht noch einen Trumpf hätten: ihre Gäste. Neben den jungen Damen vom Streicherquartett, mit dem die Band bereits früher arbeitete, taucht später noch ein Typ in Corpsepaint, mit schütterem Haar und einem schick reflektierenden Mayhem-Logo auf dem Shirt auf, der sich als Attila Csihar entpuppt.

Mit ihm prügeln sich Salem recht fidel durch ‘Freezing Moon’ und ‘Deathcrush’. Neben knapp einer Stunde Live-Material sowie einem Blick in den Proberaum, findet sich als Bonus auch noch eine halbstündige Dokumentation über die Geschichte der Band im Zeitraum 1985-2003.

Auf der beiliegenden CD sind – bis auf wenige Ausnahmen – die gleichen Stücke wie auf der DVD, aber hier zündet das Projekt etwas schlechter, weil nur bei wenigen Tracks auch das Publikum zu hören ist. Coole Sache für Leute, die ihren Metal gerne unverfälscht konsumieren.

Thomas Strater

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der März-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Watchmen

Rammstein :: PARIS

Patria :: MAGNA ADVERSIA


ÄHNLICHE ARTIKEL

Wolfgang Van Halen: Ein Rückblick zum 33. Geburtstag

Heute wird Wolfgang Van Halen, der einstige Van Halen-Bassist und Gründer von Mammoth WVH, 33 Jahre alt. METAL HAMMER sendet herzliche Glückwünsche!

Tatiana Shmayluk: Alles Gute zum 37. Geburtstag

Heute feiert Tatiana Shmayluk, die Frontfrau von Jinjer, ihren 37. Geburtstag. Wir gratulieren und blicken zurück auf die Anfänge ihrer Gesangskarriere.

David Gilmour: Ein Rückblick zum 78. Geburtstag

Pink Floyd-Sänger und -Gitarrist David Gilmour wird heute 78 Jahre alt. METAL HAMMER gratuliert herzlich und erinnert an die Anfänge seiner Karriere.

teilen
twittern
mailen
teilen
David Gilmour: Ein Rückblick zum 78. Geburtstag

Es steht außer Frage, dass Pink Floyds kreativer, kommerzieller Erfolg mit den letzten vier Alben der Siebziger – THE DARK SIDE OF THE MOON (1973), WISH YOU WERE HERE (1975), ANIMALS (1977) und THE WALL (1979) – von kaum einer anderen Band erreicht wurde, wenn überhaupt. Ihr musikalischer und kultureller Einfluss war gleichermaßen weitreichend und nachhaltig. Daher ist es kein Wunder, dass Pink Floyd auch heute noch fast genauso weit verbreitet und verehrt sind. Obwohl jedes Band-Mitglied zweifellos seinen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet hat, war es doch David Gilmour, der als Ersatz für Roger „Syd“ Barrett den Weg zu…
Weiterlesen
Zur Startseite